Review | The Help


Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal die Oscar-Verleihung live angeschaut. Und dort zum ersten Mal von "The Help" (dem Film) gehört. Nachdem er dort so oft genannt wurde und auch eine der Trophäen gewann, wollte ich mehr wissen. Und so landete das Buch auf meinem Kindle, in der englischen Originalversion (Auf deutsch heißt es "Gute Geister", ich finde den englischen Titel aber treffender. Ich vermute, wer das Buch liest oder gelesen hat, kann das nachvollziehen.).
Ich hatte nicht erwartet, dass es so lang sein würde und "erschrak" erst mal, als ich die hohe Seitenzahl entdeckte. Aber es war keine Minute langweilig, im Gegenteil! Selbst gegen Ende war noch so viel Spannung da, dass das Ende für mich fast zu plötzlich kam. Im Sinne von - ich hätte noch ewig weiter lesen können.
Dass so viel Abwechslung geboten wird, liegt aber nicht nur an der Geschichte (kurz gesagt die Geschichte von verschiedenen Frauen aus der weißen Oberschicht & deren afroamerikanischen Hausangestellten in Jackson, Mississippi in den frühen 60er Jahren, also sozusagen mitten in der Bürgerrechtsbewegung), sondern auch daran, dass sie aus 3 verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Eugenia Phelan, eine junge weisse Frau, sowie die beiden Hausangestellten Aibileen & Minny berichten jeweils ihren Teil der Geschehnisse, auf ihre eigene unverwechselbare Art. D.h. die Teile von Aibileen & Minny sind z.B. jeweils im Südstaaten-Släng geschrieben. Zu Anfang war es gar nicht so leicht, sich da rein zu finden. Aber nach einigen Seiten geht auch das, ich konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Daher werde ich mir heute auch endlich mal den Film anschauen & nochmal in diese fremde Welt eintauchen. Ich bin gespannt, wie gut das Buch umgesetzt wurde, glaube aber fast, dass mich ein Film mit Emma Stone gar nicht enttäuschen kann.
* Bildquelle: Amazon
  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...