Asta

579


pumpkin cheesecake






kürbis ist klasse, find ich. cheesecake ebenfalls. aber die kombination aus beidem ist einfach mega gut. okay, an der optik bzw. der präsentation könnte ich noch arbeiten, aber wozu eigentlich? geschmacklich ist der kuchen schon ziemlich dicht an der perfektion.


für den teig: 15 löffelbiscuits 50g walnüsse 2 EL weiche butter etwas kardamom etwas zimt
für die füllung: ca. 250g kürbispüree* 200g frischkäse 75g zucker 2 eier (größe m) 1 1/2 EL mehl 1/2 EL speisestärke 1/2 TL gem. ingwer etwas zimt etwas gemahlene muskatnuss
für die glasur: 350g saure sahne 75g zucker 1 pck vanillezucker
* für das kürbispüree könnt ihr einen kürbis eurer wahl verwenden. diesen abwaschen, halbieren, entkernen, in spalten schneiden und auf ein backblech legen. bei 150°C ober-/unterhitze ca. 40 minuten garen. anschließend pürieren und abkühlen lassen. ich habe es sowohl mit muskatkürbis als auch mit hokkaido probiert und würde euch unbedingt den hokkaido empfehlen, zum einen harmoniert er geschmacklich besser mit der walnuss und den gewürzen, zum anderen hat mir die konsistenz der masse deutlich besser gefallen.
1.) löffelbiscuit und walnüsse in einer küchenmaschine zu feinen bröseln zerkleinern. in eine schüssel geben, mit der weichen butter verkneten. eine springform einfetten, den krümelteig in die form geben und auf dem boden glatt drücken. backofen vorheizen.

2.) frischkäse mit zucker, ingwer und zimt glatt rühren. eier gut verquirlen, mit dem kürbispüree, dem mehl und die stärke unter den frischkäse rühren und auf dem teigboden verteilen. im ofen ca. 35 minuten backen (untere schiene, 160°C, umluft).

3.) für die glasur die saure sahne mit vanillezucker und zucker glattrühren. über dem heißen kuchen verteilen. in weiteren 15 minuten fertig backen. anschließend bei zimmertemperatur komplett runterkühlen lassen. guten appetit!


  • Love
  • Save
    36 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...