Hannah Frey

Nussmus selbst herstellen: hausgemachte Nuss-Nougat-Creme (vegan)

Nussmus lässt sich sehr vielseitig verwenden und wird (nicht nur) bei Veganern immer beliebter. Ich erinnere mich noch gut daran, wie während des “Vegan For Fit”-Hypes die Mandelmusgläser in den Bio-Supermärkten in meiner Umgebung restlos ausverkauft waren. Und das, obwohl Nussmus nicht gerade günstig ist. Wer sich für die Bio-Supermarkt-Variante entscheidet, bezahlt über 5 Euro für ein 250 g Glas! Bei einem Verbrauch von 2 Gläsern / 500 g pro Monat kommt da schon einiges zusammen. Nussmus wie z.B. Mandelmus kann man aber auch ganz einfach selbst herstellen. Voraussetzung ist hier das richtige Werkzeug. Nachdem ich einige Küchengeräte kaputt gemacht habe (bitte keinen Pürierstab verwenden!), war für mich klar, dass ich einen Hochleistungsmixer brauche. Zum Einstieg und zum Testen von Grünen Smoothies und Rohkostgerichten mag es zwar ein günstiger Standmixer auch tun, aber wer wirklich alle Vorteile und Möglichkeiten der natürlichen Ernährung ausschöpfen möchte, kommt um einen Hochleistungsblender nicht herum. Nachdem mein 200 €-Mixer kaputtgegangen ist, stand die Entscheidung für mich fest: ich brauche auch so einen “Ferrari-Mixer”! Nachdem ich mir auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen schon Geräte wie den Vitamix und den Bianco angeschaut habe, bekam ich die Möglichkeit, den Revoblend RB500 zu testen.

Den Mixer nutze ich für meine Grünen Smoothies, für rohe Pralinen und natürlich, um Nussmus herzustellen. Um eine hausgemachte Nuss-Nougat-Creme herzustellen, benötigt man neben Haselnüssen, Kakao und einem Hochleistungsmixer vor allem eines: Geduld. Denn Nussmus entsteht, wenn man Nüsse solange mahlt, bis das nusseigene Fett austritt – und das dauert einige Minuten. Das Rezept für meine Nuss-Nougat-Creme ist vegan – das betone ich, weil die Varianten aus dem Supermarkt oft Magermilchpulver enthalten.

5.0 from 1 reviews
Hausgemachte Nuss-Nougat-Creme (vegan)
Drucken
Vorbereitungszeit
Kochzeit 15 Minuten
Zeit insgesamt 15 Minuten
Optional können die Haselnüsse vorher im Ofen geröstet werden.
Autor: Hannah Ritter Rezepttyp: Dessert Küche: Vegan
Zutaten:
Und so geht's:
  1. Die Nüsse roh in einen Hochleistungsmixer oder eine Küchenmaschine mit Messereinsatz geben und anschalten.
  2. Zwischendurch müssen unbedingt Pausen eingelegt werden - bei mir lief der Mixer immer nur 5-10 Sekunden. Nur so kann sich das Nussmus zwischendurch wieder beruhigen. Das Nussmus darf beim Mixen nicht zu warm werden, denn dann ist es einerseits nicht mehr rohköstlich und andererseits tritt dann das nusseigene Öl nicht aus den Haselnüssen heraus. Das Mus muss immer wieder von den Seiten des Mixers abgeschabt und nach unten gedrückt werden.
  3. Da Haselnüsse sehr fest sind und das nusseigene Öl nur schwer austritt, gebe ich nach und nach Sonnenblumenöl hinzu - so wird die cremige Konsistenz schneller erreicht.
  4. Es muss also solange gemixt - gewartet - gemixt werden, bis das Nussmus eine fein-cremige Konsistenz erreicht hat.
  5. Dann den rohen Kakao, den Kokosblütenzucker und die Vanille unterrühren.
  6. Anschließend die Nuss-Nougat-Creme in ein Schraubglas füllen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

3.2.2807
Die einzelnen Schritte seht ihr hier:

Mit bis zu 38.000 Umdrehungen pro Minute (1.500 Watt) hat der Revoblend – inklusiv Pausen – ca. 15 Minuten gebraucht, bis meine Creme fertig war. So sieht der Mixer übrigens im Ganzen aus:

Ich muss sagen, meine selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme kommt der eines bekannten Herstellers schon sehr nah. Natürlich ist sie nicht so süß – das wollte ich aber auch nicht erreichen. Die Nuss-Nougat-Creme ist vielseitig einsetzbar: ob als Brotaufstrich, zu Pfannkuchen, Pancakes oder Crêpes, zum Backen etc.

Übrigens: aus allen Nüssen und Samen kann man eine Butter bzw. ein Nussmus herstellen. Aus Mandeln, Cashews, Pekannüssen, Paranüssen, Haselnüssen, Sonnenblumenkernen, Pistazien, Erdnüssen… auch beim Mischen der verschiedenen Sorten gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Reines Nussmus wie z.B. Mandelmus oder Cashewmus ist natürlich noch vielseitiger in der Verwendung als die Nuss-Nougat-Creme: ob als Brotaufstrich, im Smoothie, für Saucen oder Dressings, als Dip für Gemüsesticks oder Obst, im Müsli, in den Overnight Oats oder Proats, für Desserts, Kuchen, oder oder oder… ich freue mich schon darauf, neue Mischungen auszuprobieren. :-)

Für diesen Beitrag erfolgte eine Kooperation mit Changefood. Der Mixer wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wider.

Ähnliche Beiträge:

  1. Grundrezept für ein Powerfrühstück: Chia-Pudding
  2. Ostereier mal anders: rohköstlich & vegan
  3. Rezept: Gesunde “Cookie Dough” Pralinen

  • Love
  • Save
    37 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...