Mittwochsrezept: Spinat Kartoffel Auflauf. Mjamm!

Hallo, meine Lieben!

Der Fairness halber muss ich zugeben: Eigentlich handelt es sich um einen KARTOFFEL Spinat Auflauf, nicht anders rum. Warum? Weil mehr Kartoffel drin ist, als Spinat. Das dürft ihr aber gern ändern, mach ich nächstes Mal auch.

Neulich starrte ich auf der Suche nach dem perfekten Sattmacher-Abendessen in den Kühlschrank und stellte fest: nicht viel drin. Wohl aber Spinat. In der Speisekammer (auch bekannt als “Regal im Abstellraum”) befanden sich noch Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch und so zauberte ich also die logische Konsequenz: Wenn nichts mehr geht, geht immer noch ein Auflauf!


Der Freund hat diesen übrigens für gut befunden und das macht mich besonders stolz!

Zutaten (für 2 – 3 Personen):

ca. 700 g Kartoffeln
200 g Blattspinat (ich hatte nur 100 g im Haus, finde aber, der Auflauf verträgt mehr Spinat!)
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 ml Sahne
75 g Schmand
50 ml Weißwein
100 g geriebenen Käse (oder weniger, nach Geschmack)
2 EL Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer
etwas Öl


Zubereitung:

Zuerst die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. In Salzwasser fast gar kochen, Wasser abgießen und beiseite stellen.

Die Zwiebel würfeln und mit etwas in einer Pfanne glasig dünsten. Den gewaschenen und geputzten Spinat hinzugeben, zusammenfallen lassen. Knoblauch dazu geben und kurz umrühren. Dann Sahne und Schmand einrühren. Weißwein dazu, salzen und pfeffern und kurz köcheln lassen.

Dann den Weißwein einrühren und die Pfanne von der Kochstelle nehmen. Die Kartoffeln in eine Auflaufform geben und die Spinat-Sahne-Soße darüber schütten. Mit Käse bestreuen und bei 180 °C (Umluft) auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten überbacken.


Viel Spaß beim Nachkochen und vor allem beim Genießen!

Alles Liebe,

Katja


Einsortiert unter:recipe, recipes Tagged: auflauf, kartoffel spinat auflauf, mittwochsrezept, rezept, vegetarisch
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...