Mittwochsrezept: Weihnachtliche Karamellbonbons.


HoHoHo, meine Lieben!

Adventskalender wollen nicht nur gebastelt, sondern auch befüllt werden. Und neben Socken, Schokoriegeln und Aufklebern gehört auch Karamell hinein, finde ich. Seht ihr das auch so? Dann habe ich heute das perfekte (weihnachtliche) Karamellbonbon Rezept für euch mitgebracht! Und schaut bitte nicht auf die Kalorien, – niemand hat behauptet, dass Weihnachten schlank macht…


Ihr benötigt (für ungefähr 50 Bonbons):

100g Butter
100 g brauner Zucker
200 g weißer Zucker
1 Dose “Milchmädchen” gezuckerte Kondensmilch
1 TL gemahlene Vanille
1 TL Zimt

75 g weißen Zucker mit 25 ml Wasser in eine Pfanne geben und unter Rühren kurz aufkochen, dann die Hitze reduzieren (ich habe auf Stufe 5 von 10 gekocht). Butter, braunen und restlichen weißen Zucker unterrühren. Ungefähr 5-10 Minuten weiter auf mittlerer Hitze vor sich hin blubbern lassen, bis die Masse zu kochen beginnt. Langsam die Kondensmilch unterrühren – nicht zu schnell, sonst kühlt das Karamell ab,- Zimt und Vanille hinzu geben.

Jetzt beginnt der Teil, der Geduld (und davon viiiiiel!) von euch erfordert: während das Karamellgemisch so vor sich hin blubbert, immer fleissig weiter rühren und nicht vergessen, den Zucker vom Rand in die Mitte zu rühren. Es kann schon eine ganze Weile dauern, bis die Masse fester wird und eher so wie Karamell aussieht. Soll heißen: keine Bläschen mehr und eine hellbraune Farbe, etwas zähere Konsistenz.

Um zu prüfen, ob das Karamell schon euren Vorstellungen entspricht, stellt ihr einfach eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser neben den Herd und lasst etwas Karamell hinein tropfen. Dann nehmt ihr den Karamellklumpen aus dem Wasser und prüft, ob er schon fest geworden ist. Dann ist euer Karamell gut! Ansonsten einfach noch ein bisschen geduldiger sein und weiter rühren.

Nun die Karamellmasse in eine gebutterte Auflaufform o.ä. gießen und auskühlen lassen.

Ist die Masse erkaltet, sollte sie fest genug sein, um daraus kleine Bonbons zu schneiden. Ich habe dazu erst fingerdicke Streifen aus dem Karamell geschnitten und sie dann in kleinere Stücke gebrochen bzw. geschnibbelt.

Nun noch in Butterbrotpapier einwickeln und fertig ist die köstliche Überraschung für den Adventskalender! Oder einfach für Zwischendurch.


Eigentlich ganz einfach, oder?! Viel Spaß beim Nachzaubern und die Liebsten damit beschenken!

Alles Liebe,

Katja


Einsortiert unter:recipe, recipes Tagged: bonbons selbstgemacht, einfach, karamell bonbons, karamell zuhause, lecker, rezept, weihnachten
  • Love
  • Save
    1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...