Andrea Funk

Freitagspost: Du musst


und du musst alles sein, allles alles alles, nur nicht du selbst.





Manche Dinge, die kann man selbst gar nicht besser ausdrücken. Deswegen möchte ich heute Auszüge aus einem Text von Kathrin Weßling zitieren. Demnächst stelle ich auch ein Buch von ihr vor.


Du musst nichts mehr, als das:
Lieben, bis es nicht allzu schlimm wird. Aufhören, wenn es am schlimmsten ist. Du musst einfach gehen und dich nicht umschauen, denn ein Körper aus Stein, der läuft nicht gut, der rennt nicht gut, der macht zu viel Lärm, wenn er hinfällt. Du musst nur weitergehen, den Schmerz ignorieren, laufen und atmen, das ist alles.
Denk nicht zu viel an die anderen, die sind das Ganze, du bist ein Teil. Du bist gut. Du musst länger arbeiten, länger denken, länger lieben, länger stehen, länger wachbleiben, länger schlafen, länger wegfahren, länger nachgeben, länger lachen, länger zugeben, länger sympathisch sein, länger durchhalten, als alle anderen.
Du musst um acht Uhr aufstehen und du musst Kohlenhydrate vermeiden und du musst dich schminken und rasieren und du musst gerade Zähne haben und wache Augen und lange Haare und schöne Finger und du musst in die richtigen Geschäfte gehen und du musst auf den richtigen Festen sein und du musst die Richtigen kennen und du musst das Richtige sagen und du musst dabei lächeln, deine Zähne zeigen, lächle einfach, lächle, bis es weh tut, du musst den Schmerz ertragen, du musst darüber hinwegkommen, du musst fein sein und robust und du musst zum Mittag Sushi essen und in dieses Restaurant an der Ecke Schanzenstraße/Schulterblatt und du musst das doch kennen und dich auskennen, du musst doch brennen, aber nicht zu sehr, deine Asche will hier niemand.



Wie gesagt, der Text ist nicht von mir, sondern ich habe ihn beim Surfen zufällig gefunden und war so begeistert davon, dass ich ihn hier unbedingt in Auszügen posten wollte. Autorin Kathrin Weßling hat das Buch "Drüberleben - Depressionen sind doch kein Grund traurig zu sein" geschrieben, dass ich mir auch gerade bestellt habe.

Kennt ihr das Gefühl des "Müssens" - was tut ihr dagegen?

Lieben Dank an Christine für die schönen Bilder!
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...