Andrea Funk

Neue Helden: Bente Varlemann


Ich sitze auf dem Industrieteppich meiner WG und frage mich, wer ich bin, wo ich sein will und wer ich sein will. Was es wohl bedeutet, erwachsen zu werden, und ob es da ein Ankommen gibt. Ob es überhaupt je ein Ankommen geben wird. Und ob das erstrebenswert ist.



Was ist eigentlich Poetry Slam? Mit dieser Frage beschäftigte ich mich erstmal, nachdem ich das Buch von Bente Varlemann "Unser Verhältnis verhält sich verhalten" ausgelesen hatte. Bente ist nämlich eine Meisterin des Poetry Slams.


Christine wusste keine Antwort, ich hatte eine ungefähre Vorstellung. Wikipedia beschreibt Poetry Slams als Dichterwettstreit - ein literarischer Vortragswettbewerb, entstanden in den späten 80ern in Chicago. Aber da steckt noch mehr dahinter. Ein Poetry Slam ist fast wie ein Rap, eine richtige Performance. Schaut euch dazu die YouTube-Links an, die ich von Bente gefunden habe!









Angesprochen hat mich das Buch, weil ich mich darin selbst sehe. Es gibt so viele Dinge, die ich nicht begreifen kann oder will. Ich denke momentan viel darüber nach, was es eigentlich heißt, erwachsen zu sein. Was ich vom Leben will und wo ich mal ankommen möchte. "Unser Verhältnis verhält sich verhalten" ist wie eine Sammlung von Kurzgeschichten, durch die ein roter Faden läuft. Bente schreibt über schwierige Verhältnisse mit den Eltern, noch schwierigere Verhältnisse zu Männern, über Freundschaften und über das Leben. In ihrer ganz eigenen selbstironischen und packenden Sprache.

Ich weiß dass Büchertipps für die meisten Leser nicht interessant sind - was ich unglaublich schade finde und auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Outet euch mal wenn der Beitrag für euch interessant war! Das geht auch an die stummen Leser, die normalerweise nicht kommentieren...
Diesen Poetry Slam-Auftritt von Bente Varlemann finde ich besonders beeindruckend:





  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...