Andrea Funk

Freitagspost: Blog-Kooperation? Nein, danke!


In Anbetracht der ganzen Fußball-Euphorie erschien es mir fraglich, ob ein Freitagspost heute angebracht ist. Liest das überhaupt jemand? Sind die da nicht alle am Bier trinken, grölen und so? Ich schaue kein Fußball. Allerdings habe ich mir eben Mats Hummels Bilder auf Instagram angeschaut und es dann doch ein wenig bereut...



Blog-Kooperationen sind eine ziemlich tolle Sache. Das ist keine Frage. Ich hatte schon viele erfolgreiche und zufriedenstellende Kooperationen, egal ob mit kleinen Shops, die natürlich weniger Budget haben, oder richtig großen Shops. Probleme werden meist so gelöst, dass am Ende jeder zufrieden ist.
Aber es gibt so viele schwarze Schafe - je länger ich blogge, umso mehr bekomme ich davon mit.
Heute trudelte ein Mail in mein Postfach: "Wir schicken dir 30 Dollar Freebies monatlich. Du musst nur 20x im Monat unsere Beiträge auf deiner Facebook-Seite teilen".
Gestern kam folgende Mail: "Wir schicken dir ein Wimpernserum zu. Du darfst testen, musst mindestens 300 Wörter darüber schreiben und im Anschluss darfst du es sogar behalten." (Wow, echt? Wollt ihr kein angebrochenes Serum zurückhaben?)
Am Tag davor diese Mail: "Dürfen wir dir unseren mega tollen Corsagen Shop vorstellen? Du darfst darüber berichten und uns verlinken. Wenn du willst, schicken wir dir etwas zum Testen zu, danach schickst du es wieder zurück."
Gleichzeitig kommt ein Bikini von Triangl bei mir an, Höschen in Größe L. Ich trage normalerweise M oder L bei Hosen, je nachdem wie es ausfällt. Passt das Bikini-Unterteil? Fehlanzeige. Sitzt wie eine Größe S. Ziemlich enttäuscht war ich und habe mich gleichzeitig gefragt, was da andere junge Frauen machen. Ist Triangl nur für zierliche Mädels oder Teenager gedacht? Ich bin groß und habe breite Hüften, aber ich bin nun wirklich keine Plus Size. Meine Kontaktperson von Triangl schlägt vor, dass ich den Bikini auf eigene Kosten nach Australien zurückschicke. Sicher. Das mache ich ganz bestimmt.
Kürzlich fragte ein Designer-Shop bei mir an. Sie möchten mit mir kooperieren. Da man das aber erstmal austesten muss, schicken sie mir Kleidung zu, die ich auf dem Blog vorstelle, verlinke und dann zurückschicke. Dann wird geschaut wie das läuft. Ich bin entsetzt. Stelle kurz darauf fest, dass so manche Blogger auf das Angebot eingegangen sind. Warum lasst ihr euch das gefallen?

Ein ziemlich großer deutscher Hersteller von Cremes und Schaumbädern bietet eine Bloggerveranstaltung an. Man muss über das Wochenende berichten, Hotels verlinken, Fotos machen. Selbstverständlich trägt man die Reisekosten selbst. Ja, dann, kann ich doch eigentlich auch selbst irgendwohin verreisen und nix verlinken?








Bei Facebook schrieb mich ein Dawanda-Shop an. "Stellst du unseren Shop vor?", fragen sie. Ich habe geantwortet, dass ich das gerne mache, wenn sie mir ein paar Teile zuschicken. In der Mail schickte ich noch meine Favoriten mit. Kurz darauf erhielt ich zwei mickrige Armbändchen im Wert von vielleicht 50 Cent, nichts von den Dingen die ich mir ausgesucht habe.
Witzig sind auch Gewinnspiel-Angebote, bei denen meine Leser als Gewinnspielbedingung dem Shop auf allen 20 Social Media Kanälen folgen müssen und dann einen 10 Dollar Gutschein gewinnen können. Wenn das gut läuft, darf ich mir auch etwas für 10 Dollar aussuchen. So in der Art.
Ein Outfit-Post bedeutet für mich 3-6 Stunden Arbeit. Nur weil es Spaß macht und es mein Freizeitvergnügen ist, unterstütze ich nicht wahllos Firmen bei kostenloser Werbung. Genau das ist das Schöne an einem Hobby - man macht es eben nicht für Geld, sondern weil man Spaß daran hat. Ich überlege mir Outfits, Styling, Christine nimmt sich die Zeit und Mühe für meine Fotos. Ich bearbeite die Bilder, schreibe Texte - das kann je nach Outfit bis zu 6 Stunden Zeit kosten.
Zeit, die ich mir gerne nehme, weil ich das tue, was ich liebe. Zeit die ich mir nicht nehme, um mich von Unternehmen mit zweifelhafter Marketing-Strategie für dumm verkaufen zu lassen.
Blogger sind keine kostenlose Werbefläche!

Leggings, Dress, Cardigan: H&M Sneakers: Ash Scarf, Balloons: Stijl Messe Mainz
Lieben Dank an Christine für die Bilder!




  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...