Eier-Beanies ....mein Oster-Freebie



...wer kennt das nicht, die Restekiste wird voller und voller....
Was soll man damit nur machen? Zum Wegwerfen zu schade...aber soviele Applikationen macht ja auch kein Mensch. Ok, die größeren Reste kann man noch toll für die Patchmützen benutzen...dazu hab ich euch ja schonmal ein kleines Freebie geschrieben....
Aber die ganz kleinen Stücke?....hhhmmm, ganz kleine Mützen vielleicht? Aber für wen?




...und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Für Eier, na klar!
Wer kennt sie nicht diese altbackenen gehäkelten Eierwärmer die schon während unserer Kindheit Oma´s Frühstückstisch "schmückten" ....uaaah, die fanden wir doch damals schon schrecklich, die könnte man doch mal ein wenig aufpeppen, oder?
Häkeln ist out....Eier-Beanies sind in!






Also, Maßband raus und erstmal den Kühlschrankinhalt vermessen....Umfang, Scheitellänge usw...Mein Mann hat mir nen dezenten Vogel gezeigt als er mich mit dem Maßband und nem Notizblock an der Eierschachtel erwischte...ich glaub er hat heimlich schonmal nach der Nummer von nem guten Psycho-Doc gesucht...
Aber das Ergebnis hat dann auch meinen größten Skeptiker und Qualitätsprüfer überzeugt! Ätsch!


So, hier sind sie....die Eier-Beanies! Passend für Eier in Gr. M & L sowie für Überraschungseier...schließlich ist ja nicht das ganze Jahr lang Ostern....aber Ü-Eier gehen immer, zumindest bei meinen Kindern.





Ich hab drei verschiedene Formen ausgetüftelt, damit auch alle Reste verwertet werden können:

runde Eier-Beanies


eckige Eier-Beanie


Zipfel-Beanie

Das Nähen ist simpel und ratzfatz gemacht....und wer vorher noch eine Bündchen-Phobie hatte wird die spätestens nach dem berühmten 7. Überraschungsei ablegen.

So, hier mal die Kurzfassung am Beispiel der Zipfelmütze:

...die Dreiecksform 2x zuschneiden


...rechts auf rechts zusammenstecken und die Schenkel des Dreiecks jeweils von der Basis zur Spitze hin zusammennähen

...die Breite der Basis messen ...mit 0,7 multiplizieren,
Bündchen zuschneiden und zum Schlauch nähen

..den Bündchenschlauch falten und mit den offenen Enden nach unten
auf rechts von innen in die Mütze stecken. An den beiden Außennähten jeweils mit Stecknadel fixieren Danach einmal mit der Nähmaschine absteppen... das erspart euch nachher das Gefummel mit den Nadeln. .

...unter der Overlock wird es nämlich recht eng mit so einem kleinen Bündchen. Wer schonmal Bündchen an Babypullis in Gr. 50 und kleiner genäht hat weiß wovon ich jetzt rede...

...aber...auch das geht! Sogar ohne Freiarm...



Fertig!...sind die nicht cool?





So macht ein verschenktes Überraschungsei doch gleich doppelt soviel her, oder?

Den SM Bogen für die Eier-Beanies mit allen drei Formen gibt es GRATIS, aber nur direkt über mich.
Ich möchte euch auch bitten das SM nicht weiterzugeben...ich werde mir eine Liste anlegen wer das SM von mir bekommen hat.

Ihr dürft die Beanies gerne für den Privatgebrauch und auch zum Verschenken nähen... schmückt damit euren Oster-Frühstückstisch, die versteckten Ostereier oder auch eure Ü-Eier...macht soviele ihr wollt.
Wenn Ihr Fotos postet seid bitte so lieb & fair und nennt auch den kreativen Kopf der hinter dem ganzen steht und über eine Verlinkung zum Blog hier würde ich mich natürlich auch freuen. Vielen Dank!

Aber Achtung: ...die gewerbliche Nutzung der Schnittmuster sowie auch der Eier-Beanie Idee ansich ist nicht erlaubt!


Wer nicht nähen kann/will, darf sich natürlich gerne bei mir melden.
Es gibt 4er und 6er Sets....und wer ein Eierbeanie passend zum Beanie oder Shirt vom Kind möchte bekommt das natürlich auch als Einzelstück wenn gewünscht ;-)


Viel Spaß beim Nähen und bei der Eiersuche wünschen die Nordlandwichtel!






  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...