Ina Walter

Eiweiß-Pfannkuchen - Vom Sportler-Essen zum Foodie-Gericht


Heute gibt’s wie versprochen eine weitere Frühstücksidee. Eiweiß-Pancakes! Klingt gesund, aber ich erzähle euch kurz die Story dahinter. Mit dem Zusammenziehen musste ich mich auch damit abfinden, dass in unserer Küche große Büchsen mit Eiweißpulver einziehen, denn mein Freund trinkt diese sehr gerne vor bzw. nach dem Sport. Eigentlich auch garnicht sooo schlimm, denn die Shakes haben tolle Geschmäcker wie Vanille und Haselnuss und ja, hin und wieder trinke ich auch gerne mal einen mit. (Wären doch nur die großen Boxen nicht so unschön!) Mein Freund wünschte sich einmal sonntags als Sportler-Frühstück Eiweißpfannkuchen. Soll er haben, dachte ich mir. Die Rezeptbilder die wir gefunden haben sahen alle irgendwie bäh aus! Klar von „Sportlern“ gemacht, die einfach alles in eine Pfanne schmeißen, umrühren und das Zeug in sich reinschaufeln und nicht unbedingt wert auf eine schöne Präsentation legen. Das geht doch auch in schön, dachte ich mir da ;D.
Der Teig (für 2 Personen - ca 8-10 dünne Pfannkuchen) besteht aus 4 Eier 6 EL Dinkelvollkornmehl 50 gr. Eiweißpulver Protein (Vanille oder Haselnuss) 250 ml. Milch 1 Päckchen Vanilinzucker
1 Prise Backpulver 1 Prise Salz 1 Apfel in sehr dünne Ringe geschnitten
Alles gut durchmixen und für 20 Minuten stehen lassen. Dann in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze einzelne Pfannkuchen ausbacken. In jeden Pfannkuchen einen Apfelring mitbacken lassen. Pfannkuchen wenden und auch auf der 2. Seite backen lassen. Eigentlich sollten es ja Pancakes werden, aber der Teig ist soooo flüssig, dass hier nichts aufgeht und fluffig wird. Aber als Pfannkuchenteig ideal.
Und nun kommen wir zum dekorativen Teil:
Pfannkuchen schön auf einen Teller stapeln und mit Obst dekorieren. Bei mir gabs Bananenstückchen und Blaubeeren und als Topping Honig und gehackte Nüsse drübergeben. Da soll nochmal jemand sagen Eiweiss-Pfannkuchen können nicht schön aussehen!
Und wie schmeckt das ganze dann? Eigentlich ganz lecker (zwar etwas sehr nach Ei, aber sind ja auch EIERkuchen)! Bei mir durfte natürlich eine Ladung Zimtzucker – statt Honig nicht fehlen (zu Pfannkuchen gehört Zimtzucker einfach dazu!). Auf jeden Fall macht es lange satt und wird es bei uns wohl in Zukunft öfters mal geben. Habt ihr euch schonmal an "Sportler"-Gerichte getraut? Und wie esst ihr denn eure Pfannkuchen am liebsten?
  • Love
  • Save
    4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...