Ina Walter

"Tarta de Santiago" - ein leckerer spanischer Mandelkuchen


Die Vegetarische-Weltreise von der Tomateninsel macht gerade Stopp in Spanien und hat mich daran erinnert endlich mal wieder die spanische Mandeltarte zu backen. Von der Tarta de Santiago habe ich das erste Mal von einem Bekannten gehört, der den Pilgerweg erfolgreich bezwungen hat. Als "Belohnung" gibt es wohl in den letzten Pilgerherbergen immer ein Stück der leckeren Mandeltarte die so leicht und fluffig nach Marzipan schmeckt. Beim letzten Spanienurlaub wurde sie dann natürlich probiert..MHMMMM!
Perfekt also für mich! Ich liebe Mandeln und den leichten Marzipan-Touch bei Kuchen. Der Rührteig ist auch recht schnell gemacht und der fertige Kuchen schön saftig.

Für eine mittlere Kuchenform braucht ihr folgende Zutaten (für eine 28cm-Form nehmt ihr das Rezept einfach 1 1/2 mal):
4 Eier, getrennt
200 gr gemahlene Mandeln
150 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Abrieb 1 Zitrone & 1 Orange (unbehandelte Früchte!)

Ofen auf 170 Grad vorheizen
Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Salz und Orangen- und Zitronenabrieb vermixen. Das Eiweiß schlagt ihr steif und mixt es anschließend unter die Mandelmasse.
Backform einfetten und den Teig reingeben. Nun kommt das ganze für 25-30 Minuten in den Ofen.
Abkühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestreuen.


Eigentlich ist auf dem Kuchen noch das typische Jacobskreut zu sehen, aber bei mir gabs als Deko einfach ein paar Mandeln überndrauf und ein Blümchen in die Mitte plaziert.
{Mit den Bildern bin ich diesmal leider garnicht zufrieden. Kennt ihr das, ihr backt nachmittags noch schnell was und wenn dann alles "fotobereit" ist, ist das gute Licht weg...mhmmm. Aber den leckeren Kuchen noch eine Nacht unprobiert stehenzulassen wollte ich auch nicht ;D}
Welche süßen Leckereien verbindet ihr denn mit Spanien?
  • Love
  • Save
    66 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...