Ina Walter

Spargelliebe oder "Die erste Spargelsuppe des Jahres"


Frühlingszeit = Spargelzeit! Nach und nach haben immer mehr Stände nun ersten deutschen Spargel der nichtmehr 23 Euro das Kilo kostet sondern bezahlbar ist. Ich freu mich immer sehr darauf, denn ich bin ein großer Spargelsuppenfan. Mit Kartoffeln, Kochschinken und Sauce Hollandaise schmeckt er auch, aber nichts geht über eine gute Spargelsuppe! Heute gibt’s daher ein Kartoffel-Spargelsuppenrezept von mir.
Und das braucht ihr dafür: 400 gr. weißer Spargel ,geschält und in Stücke geschnitten 2 Kartoffeln, geschält und in Scheiben geschnitten 1 Liter Gemüsebrühe 120 ml Schlagsahne etwas Zitronensaft Salz, Pfeffer, Muskat Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Kartoffeln in der Brühe für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dann fische ich immer 1/2 der Spargelstücken wieder raus, die dann später „als ganzes“ in die Suppe kommen.
Der Rest wird mit der Sahne pürriert und mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft abgeschmeckt. Wem das noch zu flüssig ist, der macht aus 1 EL Butter, 2 EL Mehl und 1/4 l Wasser eine helle Mehlschwitze und rührt die noch unter (muss aber nicht sein).
Kommen wir zu den Suppen-Toppings:
C. mag seine Suppe am liebsten mit angebratenem Kochschinkenstreifen.
Ich habe diesmal etwas Bärlauchpesto untergemischt (1 EL reicht schon vollkommen). Auch sehr sehr lecker sag ich euch. Uns als Deko gabs ne meine freische Kresse. Seeeehr fein!
Das Bärlauchpesto macht ihr aus folgenden Zutaten:
1 Bund Bärlauch 1 EL Pinienkerne 25 gr. geriebenen Pecorino o. Padano 100 ml Olivenöl Salz, Pfeffer Alles mit dem Mixer/Pürrierstab zu Pesto mixen.
Habt ihr dieses Jahr schon beim Spargel zugeschlagen? Und wie esst ihr ihn am liebsten?
  • Love
  • Save
    5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...