Ina Walter

Lasst uns feiern! Mit Ice Cream-Cupcakes!


Sorry, dass es gestern keinen Post gab – ich war im WM-Freudensrausch. Wir sind Weltmeister! Und wir haben den hübschesten Keeper überhaupt, den einzigst wahren Rekord-Torhüter, die Kanzlerin mit der geilsten Tasche ever (& die Schlandkette nicht zu vergessen) und das beste Team überhaupt, was uns so viele spannende und schöne Stunden beschert hat! Das muss auch heute noch gefeiert werden, findet ihr nicht?
Ich schmeiß ne Runde Ice-Cupcakes. Ja genau: Diese kleinen Eistütchen sind weder kalt noch schmilzen sie schnell davon! Sie eignen sich also perfekt für jede (WM)Party, Geburtstagsfeiern und auch für den Sweet Table! Nachdem ich die Idee in den letzten Jahren jetzt bei einigen Blogs gesehen habe, und auch in der aktuellen Lecker Bakery ein Rezept dazu ist, musste ich es am Wochenende einfach mal selbst ausprobieren.
Ihr braucht (für ca 12 Waffelbecher): fertige Waffeleistüten (gibt’s im Supermarkt, die ohne Schokorand sind besser!)
Für den Teig : 60 gr. weiche Butter,eine Priese Salz, 1 TL Vanillezucker, 1 Ei, 65 gr. Mehl (ich nehme immr 1/2 Vollkornmehl - 1/2 Weizenmehl), 1/2 TL Backpulver, Abrieb 1/2 Zitrone Alle Zutaten zusammenmixen und die Masse zu ¾ in die Waffeltüten geben. Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Cupcakes für 10 Minuten darin backen lassen. Cupcakes unbedingt abkühlen lassen.
Für das Buttercreme-Frischkäse-Frosting: 50 gr. weiche Butter, 50 gr zimmerwarmer Frischkäse, 100 gr. Puderzucker ( 20-30 gr. Kakaopulver für das Schokofrosting)
Für das Frosting schlagt ihr die Butter mit einem Handmixer auf niedriger Stufe. Dann gebt ihr löffelweise den Frischkäse dazu (immer schön weitermixen). Und zum Schluss kommt nach und nach der Puderzucker dazu. Das Frosting lasse ich im Spritzbeutel oft noch etwas im Kühlschrank abkühlen, damit man es gut auf die Cupcakes verteilen kann. Cupcakes anschließend mit Zuckerstreuseln und Smarties (oder auch frischem Obst) verzieren.
Was wären Eiscupcakes ohne kleine Eislöffelchen! Ich hab diesmal einfach die Holzlöffel von Blueboxtree* mit etwas Masking Tape beklebt um sie etwas aufzuhübschen. Und nun streut ihr noch eine Hand voll Konfetti über den Tisch und schwupps ist auch die Tischdeko fertig!
Habt ihr schonmal Ice Cream Cupcakes ausprobiert? Wäre das was für die nächste Sommerparty?

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...