Ina Walter

Salted Caramel-Chocolate-Tartelettes


Manchmal muss es einfach Schokolade sein! Vorallem, wenn es draußen schon wieder wie aus Kübeln schüttet und man eigentlich im Sommermodus ist. Oder, wenn eine Freundin sich gerade von ihrem langjährigen Freund getrennt hat. Oder, wenn eine andere gute Freundin gerade mitten im Prüfungsstress steckt. Genau DANN hilft meist (ganz kurzfristig) Schokolade! So habe ich mich am Wochenende drangemacht die leckere dunkle Schokolade von Leysieffer* zu etwas besonders leckeren zu verarbeiten: Salted Caramel-Chocolate-Tartelettes!

{Die weiße Schokolade durfte es sich ja bereits im White Chocolate Cheesecake-Gläschen gemütlich machen.} Diese kleinen Tartelettes sind wirklich eine Sünde wert und müsst ihr einfach mal ausprobieren!
Rezept für ca 5-6 kleine Tartelettes Für den Teig: 150 Mehl / 100 gr. gemahlene Mandeln / 75 gr. Zucker / 1 Ei / 125 Butter / 1 Priese Salz Alle Zutaten zusammenmischen und zu einem Teig kneten. Diesen für ½ - 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen. Ausrollen und die gut gefetteten Tartlettes-Förmchen damit auslegen. Dann bei 160 Grad für 20-25 Minuten backen lassen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
Für die Karamellcreme: 100 gr Zucker / 50 g Butter / 100 gr. warme Schlagsahne / etwas Fleur de Sel (1-2 EL Erdnussbutter) Eine Hand voll gehackter Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse etc.) Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen bis er karamelisiert. Butter in kleinen Flocken dazugeben und immer wieder umrühren. Zum Schluss langsam die Sahne unterrühren und die Masse nochmal für 2 Minuten kochen lassen. Zum Schluss noch ein paar wenige Flocken Fleur de Sel einrühren. Probiert auch mal aus, in die Karamellcreme noch 1-2 TL Erdnussbutter zu rühren. Schmeckt soooo lecker (und ein bisschen wie Snickers). Karamellcreme in den Tartelettes fest werden lassen (im Kühlschrank dauert das ca. ½-1 Stunde).
Für die Schokoschicht: 100 gr. gute Schokolade (ich nahm diese*), gehackt / 1 EL Butter Nun noch die Schokolade und die Butter im Wasserbad schmelzen lassen und die Schokolade über die Karamellcreme geben.
Also Deko nun noch ein paar Nüsse in die Mitte geben und ein paar Flocken Fleur de Sel drüberstreuen. Alles gut abkühlen lassen (so dass die Schokolade aushärtet) und dann könnt ihr die Törtchen aus der Form befreien!
Diese Mischung aus der süßen Schokolade und dem salzigen Streuseln obendrauf ist einfach der Hammer. Das tolle am Fleur de Sel ist ja, dass es sich nicht auflöst sondern schön flockig bleibt!

Und, seid ihr auch gerade im Hier-hilft-nur-Schokolade-Modus?
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...