Ina Walter

{Lieblingsstulle} Leckere Chutney-Käse-Schnittchen


Soooo, auch ich bin wieder im Arbeitsalltag angekommen. Das Wochenende war spannend, aufgregend und toll. Mehr zum Event und einen neugewonnenen Lovely Place stelle ich euch in Kürze vor! Heute gibts mal wieder ein Lieblingsstullen-Rezept für euch!
Letztens war ich bei meiner Mama zu Besuch. Quasi ein Küchendate, denn sie war gerade schwer am kämpfen mit 1 Kilo Quitten, die sie von Bekannten geschenkt bekam. Zusammen hatten wir die Idee, dass wir daraus einfach ein Chutney machen.
Gesagt getan! 2 Stunden später durfte ich eine Ladung leckeres Quitten-Chutney mitnehmen, das heute Beiwerk zu meinem Lieblingsstulle of the month wird.
Käsebrot finde ich ja extrem toll! Das so ein Käsebrot garnicht langweilig sein muss, und auch als schickes Vorspeise-Häppchen herhalten kann, zeige ich euch heute!
Ihr braucht eigentlich nur
- richtig leckeren Käse (ich nehme Gruyere). - 1-2 Feigen
- etwas Brot
- Chutney (z.B. nach dem Rezept unten)

Das Brot wird leicht antoasten & mit Chutney bestrichen. Käse ganz dünn schneiden und auf das Brot verteilen. Zum Schluss noch eine Scheibe Feige obendrauf und das ganze auf einem Brettchen servieren. Leckeres kann so einfach sein!
Rezept für das Chutney (nach diesem Rezept):
3 Quitten
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
Saft von 1 Zitrone
3 EL Öl
100 ml heller Balsamico-Essig
300 ml trockener Weißwein
4 EL Zucker
8 Stiele Thymian
1 TL Speisestärke
1 EL Senf
Salz, Pfeffer
Quitten waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
In ca. 400 ml Wasser und Saft einer Zitrone geben.
Zwiebeln schälen und fein würfeln - in dem Öl andünsten. Quitten abtropfen lassen und zu den Zwiebeln geben. Essig & Wein und Zucker dazugeben, kurz aufkochen lassen und anschließend für ca. ½ Stunde bei mittlerer Flamme köcheln lassen. Salz, Pfeffer, Senf & Thymian (ohne Stängel) dazugeben.
1 EL Wasser mit Speisestärke vermischen und dazugeben. Nochmal 5 Minuten köcheln lassen und anschließend (Es hält sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen)

Und nun verratet ihr mir doch mal, wie ihr euer Käsebrot am liebsten esst!
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...