Ina Walter

Herbstcrumble: Birne liebt Chai!


Holt die Löffel raus, heute gibt es Crumble! Ich finde ja, Crumble ist so ein gemütliches Herbst-Dessert und eine superschnelle Kuchenalternative. Alles was ihr braucht ist etwas Obst was weg „muss“, Zucker, Mehl und Butter. Hat man quasi immer im Haus. Und lässt sich auch recht fix zubereiten, wenn spontaner Besuch angekündigt ist. Ich nehme das Dessert auch sehr gerne am nächsten Tag noch zur Arbeit mit und mache meine Kolleginnen neidisch! Mein heutiger Crumble kommt mit einer besonderen Mischung daher: Birne liebt Chai!
Und Chai gibts jetzt nicht nur in der Latte sondern auch als tolles Gewürz für Kuchen, Desserts oder eben Crumblestreusel!
Bereits vor einigen Wochen erreichte mich nämlich ein tolles Überraschungspaket von Sonnetor*, voll gepackt mit leckeren Tees, einem zuckersüßen Biohonig-Bärchen, dem Alles Liebe Gewürz und dem mittlerweile heiß geliebten Chai-Küsschen Gewürz.
Der Bio-Honig wurde schon durchgetestet, mein Liebling ist Honig & Linde. Superlecker im Tee, oder löffelchenweise einfach so (hilft toll Halsschmerzen kurzfristig zu betäuben. Habs extra für euch getestet!) Für den Crumble (4-5 Stück, je nach Schälchengröße) braucht ihr: 1 großer Apfel, entkernt und in Würfel geschnitten 2 große Birnen, entkernt und in Würfel geschnitten 4 sehr kleine Birnen, geschält Saft ½ Zitrone
1 EL Honig 1 EL Chai Küsschen-Gewürz*
Für die Streusel: 100 gr. kalte Butter 80 gr. Mehl 60 gr. Haferflocken 80 gr. Zucker 2 EL Chai Küsschen-Gewürz* 1-2 EL kaltes Wasser
Die gewürfelten Äpfel & Birnen vermischt ihr mit dem Chaigewürz und dem Zitronensaft. Anschließend gebt ihr die Mischung in die vorbereiteten Schälchen (diese müssen Ofenfest sein). Die geschälten Birnen kommen dann in die Mitte der Schälchen. Für die Streusel vermischt ihr einfach alle Zutaten in einer Schüssel (am besten mit den Händen oder mit einer Gabel) bis schöne Streusel entstehen. Anschließend ladet ihr die Streusel großzügig über die Obstmischung. (Alle übrigens Streuselreste müssen schnell verputzt werden ;) Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Schälchen dann für ca 25 Grad darin backen lassen. Fertig sind die Crumble wenn sie goldgelb geworden sind. Dazu passt auch ein leckeres Vanilleeis oder ein Klecks Sahne. Für die Figur habe ich die aber diesmal weggelassen.
Sonnentor hat übrigens viele weitere schöne Dinge, die sich auch zum Verschenken toll eignen: Einen Gewürz-Adventskalender zum Beispiel, bei dem es 24 kleine Gewürzbeutelchen gibt. Oder verschiedenen Teepaketchen & Apfel-Gewürz-Sirup für leckeren Winterpunsch. Und da sie wussten, dass ich immer gerne was an meine Leser verlose, wurde für euch auch was ins Paketchen gelegt.
Zu gewinnen gibt es ein kleines Set aus: 1 x Chai Küsschen Gewürz / 1 x Gemischte Versuchung Teepyramiden / 1 x Gute Laune Gewürzblüten

Was du tun musst, um ins Lostöpfchen zu hüpfen:
Einfach einen Kommentar dalassen mit Name/Blog oder Name/Email
Ihr seid aus Deutschland und mind. 18 Jahre alt (oder habt das Einverständins eurer Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen)
Verratet mir, wieso ihr das Herbstset von Sonnentor verdient habt!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ausgelost wird am Wochenende & der/die Gewinner/in wird hier bekannt gegeben
Gewonnen hat Jana aus K.

Unnnnd? Seid ihr bereits für einen kleinen Birnencrumble am Wochenende?
*Link zu Kooperationspartner
  • Love
  • Save
    8 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...