Wenn die Gedanken andere Wege nehmen




Dass die Zahlen Eins und Zehn etwas miteinander zu tun haben, hat Sophia schon früh im Mathe-Unterricht erfahren. Verstanden hat sie es nicht. Überhaupt sind ihr die Zahlen und das Rechnen schleierhaft geblieben. Bestimmte Dinge, Zahlenreihen oder das Einmaleins, hat sie einfach auswendig gelernt, ohne einen Zugang zum Sinn des Ganzen zu haben. Erst in der elften Klasse ist schließlich klar geworden, dass Sophia Dyskalkulie hat. Bis dahin hat Sophia in der Annahme gelebt, dass sie wohl dumm sein muss. Dümmer jedenfalls als alle anderen, die offenbar keine Probleme mit der rätselhaften Welt der Zahlen hatten.



Nicht zu verstehen, was alle anderen offenbar problemlos zu lernen imstande sind, hat Sophia als entmutigend und auch als isolierend erlebt: „In der Schule gibt es einen Weg, wie man zu denken hat, und wenn man anders denkt, dann ist man raus,“ sagt Sophie. In manchen Fächern hatte Sophie keine Probleme, und insgesamt war sie gar nicht schlecht in der Schule. Aber dennoch hatte sie meist das Gefühl, dass ihre Gedanken andere Wege nehmen und sie immer noch eine Frage hat: „Es wurde viel erklärt und am Ende dachte ich oft: 'Ja. Aber warum?' “ Warum ist etwas wie es ist, warum genau, und ist es wirklich so?

Weiter gehts, bitte hier entlang ...



Nachdem bei Sophie die Dyskalkulie festgestellt wurde hat sie eine Therapie gemacht, die ihr geholfen hat zu verstehen was Zahlen bedeuten, wie sie zusammenhängen und dass sie beispielsweise Mengen benennen können. Das hat nicht nur ihren Alltag erleichtert, sondern ihr auch geholfen zu erkennen, dass sie keineswegs dumm ist.
Abitur hat Sophia trotzdem nicht gemacht. Als sie von der Schule abgegangen ist hat sie sich einer Band angeschlossen, mit der sie durch die Weltgeschichte gereist ist. Anschliessend war sie in Albanien und hat dort in einem Entwicklungshilfe-Projekt mitgearbeitet. Erst danach hat Sophia sich entschieden ihr Fachabi zu machen, mit dem Bildungsschwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen.
Angst vor dem Unterricht hat Sophia heute nicht mehr. Er macht ihr im Gegenteil sogar richtig Spaß.



Übrigens hat Sophia heute Geburtstag; sie wird 21. Verbringen wird sie ihn mit ihrer Familie, und die ist recht groß: Sophia hat fünf Geschwister. „Außerdem haben wir noch sechs Hühner und fünf Katzen.“
Liebe Sophia, ich danke dir für die sehr schöne Begegnung. Lass dich tüchtig feiern! Immer.





Auf der Seite der Universität Bielefeld gibts ein paar grundsätzliche Infos zum Thema.
Den Trailer „Ich hab Leghasthenie oder Dyskalkulie - na und?", sowie kurze und schön gemachte Videointerviews mit betroffenen Jugendlichen finden sich auf der Seite des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
Dyslkalkulie im Netz hilft Eltern, Lehrern und Kindern mit gezielt gestalteten Seiten weiter: für Lehrer und Eltern; für Kinder.
  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...