100 Jahre Leben




Heute wird Frau E. einhundert Jahre alt. Mit einer Mischung aus Skepsis und Freude hat sie bei meinem gestrigen Besuch gesagt, in ihren Augen sei das keine besondere Leistung. Auf die Welt zu kommen, das sei die wahre Leistung.
„Etwas in mir ist noch zu gesund zum sterben“, sagt Frau E., die sich viele Gedanken über den Tod macht, und das habe ich sie schon manchmal sagen hören. Dabei hebt sie wie bedauernd die Augenbrauen und die Schultern und lächelt mit müder Akzeptanz im Blick.

Ich habe Frau E. gestern nach einer langen Weile wiedergesehen. 2012 habe ich sie sehr häufig besucht, 2013 habe ich sie sehr vernachlässigt. Ich empfinde das als unverzeihlich.

Es fällt mir nicht leicht, über Frau E. zu schreiben. Trotz meiner Treulosigkeit im vergangenen Jahr verbindet uns etwas sehr Besonderes. Der Weg zwischen uns ist kurz, nach wie vor. Frau E. besitzt einen regen Geist, der niemals zur Ruhe zu kommen scheint. Immer ist sie interessiert, innerlich mit etwas beschäftigt, und ihre Gedanken teilt sie in wohlformulierten Worten gerne mit. Wir haben viel geredet und auch ein bisschen was miteinander erlebt. Deswegen müsste ich nun alles schreiben, oder gar nichts.
Für alles brauche ich noch Zeit. Ihren einhundertsten Geburtstag gar nicht zu erwähnen würde aber dem besonderen Anlass nicht gerecht werden.

Frau E. ist immer gerne gegangen. Das hat sie mir erzählt. Auch als hochbetagte Dame hat sie ihren Rollator stets flott voran geschoben. Das habe ich erlebt. Inzwischen sitzt sie im Rollstuhl, den sie als Gefängnis empfindet. Frau E. hat ihr persönliches Jahrhundert durchschritten, und mir scheint, dass all diese Schritte im Innen und im Außen ihren wachen Geist beschreiben, der nicht bereit ist, stehenzubleiben

Liebe Frau E., ich weiß, dass Sie selbst dem heutigen Tag mit gemischten Gefühlen begegnen. Ich aber möchte mich bedanken für Ihre einhundert Jahre Leben, und ich feiere Sie dafür. Im Herzen.




  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...