Wiener Wohnsinn

autumn recipes week {starter}

Ich habe mir für diese Woche was besonderes ausgedacht! Ich würde euch gern drei Rezepte vorstellen, die ideal für ein herbstliches Dinner mit Freunden oder ein sonntägliches Mittagessen mit den Eltern sind. Alle Zutaten sind saisonal und stimmen einen kulinarisch auf die goldene Jahreszeit ein. Zusätzlich zeig ich euch heut auch ein Tischdeko Beispiel, wie einfach und schnell man einen Tisch festlich deckt, ohne das stetige Rot-Orange, welches man meist vorm inneren Auge sieht, wenn man einen herbstliche Tafel denkt.

Starten möchte ich mit der Vorspeise : einer Kartoffel-Lauch-Suppe mit Eierschwammerln { =Pfifferlinge}. Die Pilze geben der Suppe eine herbstliche Note und verleihen ihr den gewissen geschmacklichen Kick! Die Zutatenliste für diese schnell zubereitete Suppe findet ihr auf dem unteren Bild und darunter die Zubereitungsanleitung!
Zubereitung: ( für 6-8 Personen)

1) Den Porree abwaschen und in Streifen schneiden, die Eierschwammerl unter fließendem Wasser säubern, die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
2) Einen hohen Topf vorbereiten, die Schalotten fein hacken und mit der Butter glasig anschwitzen.
3) Den Porree und die Eierschwammerl (bis auf ca 8 schöne, kleine Stücke) hinzufügen, kurz mitrösten. Anschließend die Kartoffeln hinzufügen und mit der Hühnerbrühe aufgießen.
4) Das ganze ca 15 min. köcheln lassen. Nun den Obers dazugeben und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5) Nach weiteren 10 Minuten die Suppe mit dem Schneidestab sehr fein pürieren und zum Abschluss noch durch ein feines Sieb streichen.
6) Vor dem Servieren die beiseite gestellten Eierschwammerl in einer Pfanne mit wenig Butter anbraten. Die Suppe in Suppenschüssel aufteilen und mit ein wenig fein geschnittenen Porree, je 2 Stk Eierschwammerl und als Deko etwas Schnittlauch anrichten und genießen.


Ich persönlich mag Cremesuppen sehr gern, denn sie sind ratzfatz fertig und wenn man mal keine Zeit hat für ein ausgiebiges Mittag- oder Abendessen tut es eine große Schüssel Suppe mit einem Stück Brot auch um satt zu werden.

Der Tisch wurde in ruhigen, mit einander harmonierenden Farben gedeckt. Eine altes Leinentischtuch, welches ich mal am Flohmarkt gefunden habe, kombiniert mit Stoffservietten in einem warmen Grauton von hier. Dazu passend eine Teekanne und Becher von feinedinge* in rauchigen Pastelltönen, sowie farblich abgestimmtes Geschirr von Ikea. Das Zentrum der Deko ist ein kleines Arrangement aus Facettschliffgläser für Teelichter und eine bauchige Vase mit goldenem Rand, die ich ebenso bei H&M home gefunden habe.
In der Natur findet man aktuell viele Früchte, Beeren & Blätter, die man zum Dekorieren verwenden kann. Schön arrangiert am oder neben dem Teller , sowie in verschieden großen Vasen, geben sie der Tischdeko den letzten Schliff.

Über dem gedeckten Tisch thront mein brandneuer Papierluster, der ganz einfach auf eine Fassung mittels Magneten geklickt werden kann. Das graphische Faltmuster wirkt sehr elegant und ist ein echter Hingucker - tagsüber und auch nachts. Die Lampe ist von Hübsch Interior und gefunden hab ich sie letztens hier.

Mitte der Woche geht es dann mit dem Hauptgang weiter, ich bin schon gespannt, ob ich euren Geschmack damit treffen werde!? Ich sag nur soviel.. es ist vielleicht für die ein oder andere von euch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich versichere euch, es ist sehr lecker ;)

So.. stay tuned !

Schick euch ganz liebe Grüße,

Melanie

Bezugsquellen:
Leinenserviette, Vase mit Goldrand, Frühstücksbrett : H&M home
Kaffee/Teekanne & Becher in pastellblau und beige: feinedinge* Porzellan
Teller & Suppenschüssel: Ikea
Origami Lampenschirm: Hübsch Interior via westwing *

*Kooperationspartner


  • Love
  • Save
    21 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...