Evi

Pflaumenknödel mit Zimt & Zucker



Manchmal ist die Lust auf eine leckere Süßspeise halt da - das kennt ihr bestimmt auch, oder? Sogar mich holt sie immer wieder mal ein, wo ich doch eigentlich eher von der deftigeren Sorte bin, was das Essen betrifft. ;-) Heute standen also Pflaumenknödel auf dem Programm - der Teig nur leicht gesüßt und mit Quark, dazu dann noch ein Vanillesößchen und das Herbstwetter kann in vollen Zügen genossen werden - auch, wenn ich nach knapp 2,5 Knödeln aufgegeben habe, weil ich so pappsatt war. :-)

Für etwa 8 Pflaumenknödel.


Zutaten für den Teig:

250g Quark
250g Mehl
50g Zucker
1 Prise Salz
1 guter Schuss Milch
etwas geriebene Zitronenschale (oder einige Tropfen Zitronenaroma)

Außerdem:

8 Pflaumen
etwas Zimt und Zucker gemischt

Zubereitung:

Die Pflaumen waschen und trocknen. So aufschneiden, dass sie fast halbiert sind, aber noch zusammen hängen. Den Kern auslösen.

Für den Teig nun den Quark, das Mehl. Zucker, Salz, Milch und Zitronenaroma mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Bröseln verkneten. Diese dann mit der Hand zu einem glatten Teig weiter kneten.

Etwas Mehl auf einer Arbeitsfläche verteilen und den Teig nochmals gut durchkneten. Mit dem Nudelholz viereckig und etwa 1cm dick ausrollen und diesen in 8 gleich große Quadrate (ca. 8x8cm) teilen.

Je eine Pflaume auf ein Teigquadrat legen und die Teigspitzen auf die Frucht legen. Die offenen Ränder verschließen und mit den Händen nochmals zu einem Knödel rollen.

Ausreichend Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die rohen Knödel mit einem Schaumlöffel in das kochende Wasser geben. Die Hitze etwa auf die Hälfte regulieren (so, dass das Wasser nicht mehr kocht) und die Knödel darin etwa 10-15min ziehen lassen, bis sie leicht aufsteigen. Dabei immer wieder vorsichtig umrühren, dass die Knödel nicht ankleben.

Mit Zimt und Zucker bestreut servieren. Dazu passt Vanillesoße.
  • Love
  • Save
    78 loves 4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...