Schokoladentorte mit Erdnussbutter und Karamell und verschiednen Nüssen



Heute noch ein Herbst-Törtchen von letztem Donnerstag,
bevor die Weihnachtssaison eingeläutet wird...

Diese Torte ist eine himmlische Mischung aus Erdnussbutter, Schokolade, Kardamon, Karamell und verschiedenen Nüssen. Besonders mit Erdnussbutter
wird bei uns im Hause oft gebacken. Mehr Rezepte findet ihr HIER und HIER z.B.

Und hier kommt das Rezept:
Schokoladentorte mit Erdnussbutter, Karamell und viererlei Nüssen
Zutaten: (für 4 Böden á 15cm Durchmesser)
Für den Boden: 315g Butter (Raumtemperatur) 750g Zucker 6 grosse Eier (Raumtemperatur) 5EL Kakaopulver (ungesüsst) 475g Mehl 1TL Kardamom 1TL Zimtpulver 300ml Buttermilch (Raumtemperatur) 1-2 Prisen Salz 2,5TL Backpulver
Für die Füllung: 500g Frischkäse 250g Mascarpone 250g Puderzucker 200g weiche Butter 100g weiche Erdnussbutter
Für das Frosting: 350g weisse Kuvertüre 550g weiche Butter 350g Puderzucker 6EL Sahne

Zubereitung Springformen mit Backpapier belegen und einfetten. Ich besitze 2 Springformen und mache dann immer 2x2 Kuchenböden. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Butter mit dem Zucker mischen und schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen unterrühren Kakaopulver und Gewürze, Karamellzucker sowie Salz unterheben und alles gut vermischen. Abwechselnd Mehl mit Backpulver und Buttermilch hinzufügen.
Teig auf 4 Formen (15cm) aufteilen. Man kann auch 2 20cm Formen nehmen und die Böden dann nach dem Abkühlen jeweils teilen.
Frischkäse mit der Mascarpone und der weichen Butter und Erdnussbutter mischen und homogen schlagen (nicht zu stark schlagen). Gesiebten Puderzucker unterheben.
Die Füllung zu jeweils einem Drittel auf die abgekühlten Böden streichen. Um die Torte herum glatt streichen und kühl stellen.
Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Butter aufschlagen und mit gesiebten Puderzucker vermischen. Abgekühlte Schokolade und Sahne dazugeben.
Das Frostig auf der Torte verteilen. Kalt stellen (mind. 3-4 Stunden)

Ausserdem habe ich Karamellsosse hergestellt. Diese habe ich dann über die Torte gegegossen und die Torte zum Schluss mit Nüssen verziert.

Die Karamellglasur habe wie folgt gemacht:
Karamellglasur
4EL Wasser 80g Zucker 1-2 EL Zuckerrübensirup oder Honig 70ml Sahne 3EL Butter 1 Prise Salz
Wasser und Sirup in einen Topf geben. Bei niedriger Temperatur erwärmen. Gut durchrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann ca. 8-10 Minuten auf mittlerer Hitze ohne Rühren im Topf belassen. Die Farbe sollte gold, gelb sein. Vom Herd nehmen und unmittelbar die Sahne unterheben. Dann Butter und Salz dazugeben. Gut umrühren und abkühlen lassen.


Verziert habe ich das Törtchen, neben den Nüssen, ausserdem mit getrockneten Herbstblättern. Solltet ihr Zeit und Lust haben, dann könnt ihr meine heutige Torte im Foyer des Berli-Kinos in Hürth kosten (wenn noch was übrig ist :-)...
In diesem wunderschönstem alten Kino gibt es nämlich seit Neustem auch ein tolles
Café/Bar. Mehr über das Kino sowie das aktuelle Kinoprogramm findet ihr HIER.

Einen Kuschelpullover habe ich noch für Euch. Den kennt ihr ja schon in anderen Farben.

Heute gibt es ihn nun zusätzlich noch in einem taupe-grau. Trägt sich sehr lässig und ist ein Allrounder für den Herbst.

Ich kombiniere ihn, aufgrund der momentan wieder milderen Temperaturen, mit einem leichten Parka und einem Karo-Schal sowie einer Boyfriend-Jeans.

Die Jeans dürft ihr eigentlich noch nicht sehen....:-)! Die ist nämlich erst für unser Event!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Anja
P.S.1: Pullover, Armband und Jeanshose: Villa Smilla
Parka: Zara (aktuell), Schal: P&C (älter)
P.S.2: Und die Gewinnerin der Schal-Verlosung ist: Lisa Bartmeier (Bitte melde dich bei mir, ich gebe deine Adresse dann weiter! Herzlichen Glückwunsch!)


butiksofie
  • Love
  • Save
    53 loves 8 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...