Fräulein Klein

fraeulein-klein.blogspot.com · Oct 3, 2013

Brunch mit Vanille/Zimt-Pancakes, Bratapfel Kompott und Karamell




Bei uns war gestern jede Menge los und deswegen haben wir es heute den ganzen Tag etwas ruhiger angehen lassen u.a. mit einem Brunch am Vormittag.



Ich habe dazu den Tisch in der Küche gedeckt an dem wir momentan sehr gerne unsere Mahlzeiten einnehmen, seit ich die "Essecke" ein wenig aufgefrischt habe, mit dem kleinen Regal -s.Post HIER- und der Ferm Living Weltkarte, die uns die liebe Katja bereits im Frühling zugeschickt hatte und die wir jetzt endlich an die Wand gebracht haben!
Für meine Töchter habe ich die süssen Snug Wolkenbrettchen - s. HIER auf den Tisch gelegt und für meinen Mann und mich gestreifte Platzsets von Ikea.



Zum Essen gab es u.a. leckere Vanille/Zimt Pancakes mit Kondensmilch, verziert mit einer Origamiblume :-) ...



... und Scones die ich mit einem Keksausstecher in Wolkenform ausgestochen habe.




Hartgekochte Eier gab es unter anderem auch und die habe ich in die süssen gehäkelten Eierbecher gelegt, die mir Jessica gehäkelt hat. Die Häkelanleitung bzw. fertig gehäkelte Eierbecher und viele andere süsse Dinge findet Ihr HIER.




Ein paar Pancakes habe ich wieder mit den tollen Schablonen verziert. Dafür habe ich einfach nur die Schablone aufgelegt und mit Puderzucker bestäubt ( wie bereits HIER). Die Schablonen findet Ihr HIER.




Und hier kommt noch das Rezept für die Pancakes:
Vanille/Zimt-Pancakes mit Kondensmilch { für 4 Personen }
2 Eier 1 EL Zucker 1 Prise Salz 1/2 Vanilleschote (Mark) 1/2 TL Zimt 100 ml Kondensmilch (10) 100 ml Milch 175 gr. Mehl 1 TL Backpulver
Eier trennen. Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker cremig rühren. Mark der Vanilleschote und Zimt zugeben. Kondensmilch und Milch unterrühren. Mehl und Backpulver hinzufügen und gut umrühren. Eiweiß unterheben.
In einer Pfanne in Pflanzenöl ausbacken, bis sie schön goldgelb sind. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Bratapfelkompott:
2 große Äpfel 1 EL Zucker Mark von 1 Vanilleschote 1 Zimtstange 50 ml Apfelsaft
Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Zucker in Topf geben und karamellisieren. Äpfel zugeben, umrühren und sofort mit Apfelsaft ablöschen. Zimtstange, Mark der Vanilleschote und Schote zufügen und alles ca. 3 min. köcheln lassen. Zimtstange und Schote entfernen. Abkühlen lassen.
Die Pancakes und das Kompott habe ich noch mit Karamellsoße verfeinert!




Bezugsquellen:
TineK Schale, Ferm Living Weltkarte, Ferm Living Servietten: Geliebtes Zuhause
Snug Wolkenbrettchen: Shabby Style
Design Letters Tassen und Rym Teekanne: Home & Living
Häkel-Eierbecher: Maschen-Werk
Gebäck-Schablone: Mein.Cupcake
Kähler Vase: Wohnidee 24
Milchglas Tortenständer: Blueboxtree
Halbkreis-Geschirrtuch: La mesa

Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend,
♥♥♥ alles liebe, Yvonne



View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...