yvonne

rosa Blüten und Rhabarber-Lemon-Curd-Torte




Ich liebe den Frühling. Es macht einfach so Spaß draussen spazieren zu gehen und sich an den wunderschönen Bäumen die gerade anfangen zu blühen zu freuen :-).



Aber wir waren nicht nur draussen unterwegs, sondern ich habe auch einmal wieder eine leckere Torte gebacken.


Und ein bisschen anderweitig kreativ tätig war ich auch noch ...



... denn es wurden wieder mal Osterereier verziert. Dieses Mal keine Echten und auch keine aus Stoff, sondern DIESE tollen Osterreier die es im Set bei Carolina gibt.
Ich finde sie zwar pur auch wunderschön, deshalb habe ich die meisten auch unverziert belassen, aber ein paar davon habe ich mit schwarzem Glimmer bzw mit schwarzen und goldenen Pailletten beklebt.



Außerdem lassen sich die Eier wunderbar beschriften und bemalen, fast besser als echte Eier, weil die Oberfläche "kreidig" ist.



Heute Nachmittag gab es zur Torte mal wieder Tee und zwar haben wir uns die Tee´s von Tafelgut, die es ganz neu in der Villa König gibt schmecken lassen.
Es gibt sie dort in ganz vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.


Genial zum Teetrinken sind die Tassen von Kinto - s. HIER.



Und hier kommt das Rezept für die Rhabarber-Lemon-Curd-Torte {für eine Springform 16 - 20 cm}
200 gr. Butter 120 gr. Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eier 280 gr. Mehl 1 TL Backpulver 90 ml Milch 1 TL Abrieb von 1 Bio-Zitrone
Füllung: 200 gr. Sahne 1 EL Lemon Curd 2 EL Zucker 100 gr. Mascarpone
Rhabarberkompott: 300 gr. Rhabarber (in Stücke geschnitten, ca. 1 cm) 150 gr. Zucker 30 ml roter Portwein 1 TL Abrieb einer Bio-Orange Saft von 1/2 Orange 1 Vanilleschote 2 Blatt Gelatine

Für den Kuchen die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Milch und Zitronenabrieb ebenfalls untermengen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Unter-/Oberhitze 1 Std. backen. Auskühlen lassen.
Zweimal waagrecht auseinander schneiden.

Gelatine einweichen. Rhabarber schälen und in 1 cm lange Stücke schneiden. In einen Topf gemeinsam mit dem Zucker, dem Portwein, dem Saft und Abrieb der Orange und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote, sowie der Schote geben. Alles aufkochen lassen und bei reduzierter Hitze ca. 4 min. köcheln. Von der Herdplatte ziehen, ausgedrückte Gelatine einrühren und darin auflösen. Abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Sahne mit 1 EL Zucker steif schlagen. Mascarpone mit 1 EL Zucker und dem Lemon Curd glatt rühren. Sahne unterrühren.
Einen Tortenring über den Boden der Torte legen. Die Hälfte des Rhabarberkompotts auf dem Teig verteilen, danach die Hälfte der Lemoncreme. Anschließend den nächsten Boden darauf legen und mit den Schichten wie beim ersten Boden fortfahren. Den letzten Tortenboden darauf legen.



Als Frosting habe ich ein weißes Schokoladenfrosting gemacht:


200 gr. Sahne 150 gr. weiße Schokolade (hochwertige verwenden!) 200 gr. Butter 150 gr. Puderzucker

Von der Sahne 50 ml abmessen und mit der zerbröckelten Schokolade in einen Topf geben. Erhitzen und Schokolade in der Sahne auflösen. Vollständig abkühlen lassen. Sahne steif schlagen. Butter mit Puderzucker verrühren und Schoko-Sahne unterrühren. Sahne unterheben und auf der Torte verteilen.
Ich habe von dem Frosting noch ¼ in eine andere Schüssel gegeben und mit rosa Lebensmittelpaste ganz leicht eingefärbt. Und mit beiden Cremes die Torte verziert.




Die Torte schmeckt durch das Lemon-Curd richtig schön erfrischend!






Und jetzt bekommt ihr noch eine kleine Vorschau auf nächste Woche! Wir haben mit der Eissaison begonnen. Am Wochenende waren wir fleißig und haben DIESES tolle Eisformset von Nicolas Vahe eingeweiht.
Genau wie im letzten Jahr, wird es dieses Jahr hier wieder die eine oder andere Eiscreme geben Aber bis der Post online geht, könnt ihr ja wenn ihr wollt noch in den "alten" Eis-Rezepten stöbern.

Da wären:
Erdbeer-Joghurt-Eis
Erdbeer-Mascarpone-Eis
Holunderblüten-Limetten-Eis mit Creme fraiche
Oreo-Cheesecake-Eis am Stiel mit Johannisbeeren
Cassis-Ricotta-Eis


Bezugsquellen:
Eier, Kintotasse: Town & Country Home
Tafelgut-Tee: Villa König
Eisform-Set v. Nicolas Vahe: Geliebtes Zuhause
Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntagabend,
♥♥♥ alles liebe, Yvonne




  • Love
  • Save
    91 loves 4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...