yvonne

12 GOLD Gastgeschenketipps - DIY Picknick Kit • Kuchenbox und Blaubeer-Cheesecake auf zweierlei Art





Heute gibt es wieder einen Post mit den Gastgeschenketipps von 12 GOLD. Wie auch schon beim Grillabend, geht es in diesem Post um kreative Mitbringsel für spezielle Anlässe unter Frauen.
In dem heutigem Post geht es um ein gemeinsames Picknick mit Freundinnen.


Ich persönlich liebe Picknicke und gestalte mindestens ein Picknick pro Jahr mit meinen Mädels, wie im letzten Jahr - HIER. Aber ein Picknick unter Freundinnen ist dann doch etwas anderes und macht auf eine ganz besonderes Art und Weise sehr viel Spaß. Gemeinsam an einem wunderschön und idyllisch gelegenen Platz, sein Lager aufzuschlagen und selbst gemachte Leckereien zu schlemmen, sich vielleicht ein paar Geschichten von früher zu erzählen und in Erinnerungen zu schwelgen. Das ist doch einfach toll!



Als Gastgeschenk bei einem Picknick habe ich mir einen kleinen Picknick-Kit einfallen lassen.
Dafür habe ich einen Picknick-Korb aus Pappe mit "wichtigen"
Picknick-Utensilien gepackt. Da wären:
Besteck Serviette Strohhalm Küchentuch Blaubeer-Cheesecake im Glas Zucker
Wie ihr merkt, habe ich meinen Kit mit Utensilien in der eher süßen Richtung gepackt. Alternativ kann man auch folgendes packen:
Salat im Glas Essig und Öl abgefüllt in kleinen Fläschchen Salz und Pfeffer usw.
Besonders eignen sich zum Abfüllen von Speisen Weckgläser mit Deckel.
Wer keinen Papp-Picknick-Korb findet, der kann stattdessen auch einen kleinen Korb oder eine Dose verwenden.



Damit das Besteck nicht lose im Korb liegt, habe ich dafür eine kleine Bestecktasche gebastelt.
Dafür habe ich mir nach obigem Muster eine Vorlage gezeichnet und diese auf ein schön gemustertes Papier übertragen. Zuerst habe ich das untere Ende der kürzeren Seite 1cm umgeknickt und dann das seitliche Teil ebenfalls 1 cm. An diesen beiden Enden habe ich Kleber, dann aufgetragen und die Tasche in der Mitte gefaltet und die Enden der beiden Seiten so aneinander fixiert.


Und hier ist das Rezept für den Käsekuchen im Glas:
Blaubeer-Cheesecake im Glas {für ca. 6 Portionen à 160 ml Füllmenge}

200 gr. Blaubeeren 2 Kardamomkapseln 1 Vanillestange 30 gr. Zucker 2 EL Wasser 1 TL Speisestärke
50 gr. Butterkekse 25 gr. flüssige Butter 1 TL Puderzucker
175 gr. Frischkäse Doppelrahmstufe 100 gr. Mascarpone Mark von 1 Vanilleschote 1 TL Bio-Zitronenabrieb 1 EL Zitronensaft 150 gr. Sahne 50 gr. Zucker

70 gr. Blaubeeren Puderzucker evtl. Minze
Blaubeeren mit einer Gabel andrücken und in einen kleinen Topf mit den ebenfalls angedrückten Kardamomkapseln, dem Mark der Vanilleschote und der Schote, dem Zucker und dem Wasser geben. Alles aufkochen lassen und unter Rühren ca. 2 min. köcheln lassen. Die Vanilleschote und die Kardamomkapseln herausnehmen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und unter die Blaubeeren rühren. Alles nochmal kurz aufkochen lassen, so dass das Kompott eindickt. Abkühlen lassen.
Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerkleinern. In eine Schüssel mit dem Puderzucker füllen. Butter in einem Topf zerlassen und unter die Keksbrösel mischen.
Je 1-2 EL der Kekse in die Gläser füllen und leicht andrücken.
Frischkäse mit Mascarpone, dem Mark der Vanilleschote, dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft glatt verrühren. Sahne mit Zucker steif schlagen und unter die Frischkäsecreme heben.
Abwechselnd mit dem Kompott in die Gläser füllen, dabei mit dem Kompott beginnen und mit der Creme enden. Mit Blaubeeren belegen und mit Puderzucker bestäuben. Evtl. mit Minzeblättern garnieren.




Als nächste Idee habe ich mir selbstgebastelte Kuchenboxen einfallen lassen, die man ebenfalls leicht herstellen kann und die sich für ein Picknick sehr gut eignen.

Dafür habe ich mir eine Vorlage, s. oben, auf Fotokarton vorgezeichnet und diese auf mein Papier übertragen. Für eine Box benötigt man zwei solcher Dreiecke und man sollte für den unteren Teil der Box, auf die man die Kuchenstücke legt, ebenfalls aus einem festeren Papier, wie z.B. Fotokarton basteln. Das obere Dreieck kann man dann aus bedrucktem, leichterem Papier falten. Die ausgeschnittene Vorlage muss man nur an den Faltlinien, wie oben eingezeichnet, umknicken und an den Ecken mit Kleber versehen. Die Enden anschließend aneinander fixieren und fertig ist die Box.


Natürlich ist es gleich viel schöner, wenn die Box beim Verschenken dann auch mit einem leckeren Kuchenstück gefüllt ist.
Hier kommt das Rezept für einen
Blaubeer-Cheesecake {für eine längliche Tarteform 11 x 35 cm oder eine runde Form 20 - 22 cm}

180 gr. Mehl 50 gr. Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 90 gr. kalte Butter 1 Ei Abrieb von ½ Bio-Zitrone

50 gr. weiße Schokolade 350 gr. Frischkäse – Doppelrahmstufe Mark von 1 Vanilleschote 1 Ei 40 gr. Zucker 1 TL Mehl 200 gr. Sahne

Belag:
Blaubeerkompott: s. Blaubeer-Cheesecake im Glas - gleiches Rezept und Menge
150 gr. Heidelbeeren Puderzucker
Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Butter und Ei zu einem glatten Mürbteig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mind. 1 Stunde kühlen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettete Tarteform damit belegen.
Für die Füllung die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Frischkäse mit dem Mark der Vanilleschote glatt rühren, Ei unterrühren, sowie Zucker und Mehl. Sahne steif schlagen. Sahne und die Schokolade unterrühren. Masse auf dem Mürbteigboden verteilen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30-35 min. backen.


Kuchen abkühlen lassen. Vor dem Servieren (oder Verpacken) mit dem Kompott und den Heidelbeeren belegen. Mit Puderzucker bestäuben.


Damit sich am Boden der Box keine unschönen Fettflecken vom Kuchen bilden, ist es ratsam, die Box vor dem Befüllen noch mit einem Stückchen Pergamentpapier zu belegen.



Besonders schön ist es, wenn man eine kleine Gabel oder Löffel an der Box mit einem Stückchen Garn festbindet.



So lässt sich doch ein schöner Sommertag mit seinen Besten im Park versüßen. Und wer möchte, stößt mit einem eisgekühlten Anislikör auf die Freundschaft an. ;) Ich hoffe meine Gastgeschenketipps haben euch gefallen!


Die Gastgeschenketipps werden präsentiert von 12 GOLD, dem milden Anislikör aus dem Hause OUZO 12.




♥♥♥ Alles liebe, Yvonne

P.S.:
gestreifte Decke v. House of Rym: La Maison Shop
bedrucktes Papier von Bungalow: Geliebtes Zuhause
Picknick Gläser von Kinto: Town und Country Home Picknick-Korb aus Pappe von HIER
  • Love
  • Save
    123 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...