yvonne

aus meinem Garten: Brombeeren oder 1 Teig - 2 Rezepte





Heute gibt es wieder einen Post aus der Reihe: aus meinem Garten.
Die restlichen Post könnt ihr HIER nachlesen.
Denn ich habe die letzten Brombeeren aus unserem Garten verarbeitet.



Oder man könnte zu diesem Post auch sagen: 1 Grundrezept - 2 Backwerke :-).


Im heutigen Post geht es somit um den Hefeteig.




Hier kommt das Grundrezept:
Hefeteig {für Zimtrollen, Donuts und ähnliches Gebäck}
1 Würfel Hefe (42gr.) 500 gr. Mehl 120 gr. Zucker 170 ml lauwarme Milch 60 gr. flüssige Butter Prise Salz 2 EL Quark (20%) 2 TL Zesten Bio-Zitrone 1 Ei
Mehl in eine Schüssel sieben. Milch erwärmen. In das Mehl eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Zucker ebenfalls dazugeben und vorsichtig die Milch über die Hefe gießen. Mit einer Gabel die Hefe und die Milch verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort 20 min. gehen lassen. Anschließend die übrigen Zutaten hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Ein weiteres Mal den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich verdoppeln.





Rezept Nr. 1:
Brombeer-Rollen mit Pecanüssen {für ca. 18 Stück}

Grundrezept für Hefeteig zusätzlich 1 TL gemahlenen Zimt in den Teig geben.
Füllung: 50 gr. flüssige Butter 50 gr. Zucker Prise Zimt 100 gr. Brombeeren 30 gr. Pecanüsse (ersatzweise Walnüsse)
100 gr. Puderzucker 3 EL Brombeer-oder Heidelbeersaft (oder Milch)
Hefeteig wie oben beschrieben zubereiten, nur zu den übrigen Zutaten den Zimt hinzufügen.
Nach dem Aufgehen, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Für die Füllung die flüssige Butter mit dem Zucker und dem Zimt verrühren. Die Brombeeren in kleine Stücke schneiden und die Pecanüsse grob hacken. Beides ebenfalls unter die Butter mischen. Die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig an der breiten Seite zusammenrollen und ungefähr 5 cm breite Stücke abschneiden. Ein Muffinblech einfetten und die Rollen hineinlegen. Bei 180 Grad ca. 25 min. backen bis die Rollen leicht gebräunt sind. Abkühlen lassen. Aus dem Puderzucker und dem Saft einen Guss anrühren und über den Rollen verteilen.





Und speziell für meine beiden Mädels, die riesengroße Donutsfans sind, habe ich noch klassische Vanilledonuts gebacken. Selbstverständlich wurden diese noch dementsprechend verziert ;-). Denn dann schmecken sie ja gleich doppelt so gut ...

Rezept Nr. 2:
Vanilledonuts {ca. 20 Donuts}
Grundrezept für Hefeteig Mark einer Vanilleschote
Fett zum Frittieren
Glasur: 200 gr. Puderzucker gesiebt 6 EL Milch oder Beerensaft ggf. Lebensmittelpaste
Zuckerstreusel
Hefeteig wie oben beschrieben zubereiten, nur zu den übrigen Zutaten das Mark der Vanilleschote hinzufügen.
Nach der Stunde für das Aufgehen des Teigs, den Teig nochmals gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ungefähr 1.5 cm dick ausrollen. Aus dem Teig ca. 9 cm große Kreise ausstechen. In der Mitte ebenfalls mit einem kleineren Kreisausstecher, Kreise ausstechen. Donuts auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Küchentuch abdecken und noch mal 20 min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit Fett in einem hohen Topf erhitzen. Ein Holzstäbchen hineintauchen und wenn kleine Bläschen emporsteigen, ist die Temperatur genau richtig. Donuts nacheinander von beiden Seiten im heißen Fett langsam ausbacken, bis sie schön goldbraun sind. Das Fett sollte nicht mehr allzu heiß sein, das die Donuts ansonsten außen braun werden und innen noch roh sind. Die Donuts sollten 2-3 min. von jeder Seite frittiert werden.
Abkühlen lassen.
Aus Puderzucker und Milch oder Saft (ggf. mit etwas Lebensmittelpaste) eine glatte Glasur anrühren und mit einem Löffel oder Pinsel auf die Donuts streichen. Evtl. mit Zuckerstreusel dekorieren.









Die Heferollen kann man übrigens auch mit anderen Beeren sehr gut füllen, z.B. Heidelbeeren oder Himbeeren.




In meinem neuen Buch, das in Kürze erscheint, findet ihr übrigens noch ein anderes leckeres Rezept für Donuts und Heferöllchen.
In Kürze mehr dazu :-). Ansonsten könnt ihr das Cover und weitere Infos schon einmal HIER einsehen!




Bezugsquellen:
Muffinbackform, Messlöffel: Anthropologie
Kuchenständer: 3 Punkt F


Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
♥♥♥ alles liebe,
Yvonne




  • Love
  • Save
    60 loves 11 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...