yvonne

Lebkuchenbäumchen • Cranberry-Lebkuchenschnitten mit Cranberry-Glasur




Hier kommen noch ein paar Bilderchen und ein Rezept der letzten Tage.

Ich habe ein Lebkuchenbäumchen gebacken und zwar mit dem Lebkuchenrezept das bereits HIER zum Einsatz kam.
Dafür habe ich aus dem Teig Sterne mit verschieden großen Plätzchenausstechern ausgestochen und gebacken. Die Plätzchen habe ich dann versetzt übereinander gelegt und mit Royal Icing fixiert. Als Spitze habe ich noch aus weißem Fondant einen kleinen Stern ausgestochen und angeklebt. Danach kann man das Bäumchen noch mit Puderzucker bestäuben.


Und dann habe ich noch einen meiner absoluten Lieblingskuchen für die Adventszeit gebacken.


Und hier ist das Rezept:

Cranberry-Lebkuchenschnitten mit Walnüssen und Cranberry-Glasur {Rezept für eine eckige Backform 20 x 20 cm oder eine Springform mit Durchmesser 20 cm}
100 gr. Zartbitterschokolade 200 gr. weiche Butter 100 gr. brauner Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eier 300 gr. Mehl 1 TL Backpulver 2 TL Lebkuchengewürz 150 ml. Milch 2 EL Rum oder ein paar Tropfen Rumaroma Abrieb von 1 Bio-Orange 50 gr. Walnüsse grob gehackt 100 gr. frische Cranberries
100 gr. Puderzucker 2-3 EL Cranberrysaft (ideal: Muttersaft - bekommt man im Bioladen oder Reformhaus)
Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier zufügen und cremig rühren. Mehl mit Backpulver und Lebkuchengewürz mischen und in den Teig geben. Schokolade mit Milch, Rum, Abrieb von Bio-Orange und Walnüssen zufügen und alles gut verrühren. Zum Schluss die Cranberries unterheben.
Teig in eine gefettete Form füllen und bei 180 Grad ca. 40 min. backen. Stäbchentest machen. Ggf. Backzeit verlängern. Abkühlen lassen. Für den Guss den Puderzucker sieben und mit Saft glatt rühren. Zügig über dem Kuchen verteilen.
Ich habe meinen Kuchen noch mit Fondantsternen und goldenen Zuckerperlen verziert.



Ein paar Lebkuchensterne habe ich zuerst mit einem großen Ausstecher ausgestochen
und in der Mitte noch mit einem kleineren.
Diese Sterne habe ich mit einer Schnur an Tannenzweigen befestigt :-).






Bezugsquellen:
Sternausstecher, Weihnachtsserviette,
Nussschälchen, marmoriertes Papier, Garnspule:
Anthropologie


Ich wünsche Euch einen schönen Abend,

♥♥♥
alles liebe,
Yvonne




  • Love
  • Save
    42 loves 7 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...