Juliane

Selbstgemachter Zitronengras-Essig


Hach, was war das für ein herrliches, frühlingshaftes Wochenende. Habt ihr es euch auch gut gehen lassen? Ich hatte ein ganz fantastisches Wochenende, denn ich war bei meinem Cousin Uwe, der den Foodblog HighFoodality betreibt, zu Besuch. Wir haben das ganze Wochenende gemeinsam gekocht, gegessen, gequatscht, angegrillt, fotografiert und dazwischen auch ausgiebig das tolle Wetter draußen im Park und auf dem Spielplatz genossen. Einfach wunderbar!
Und natürlich komme ich nirgends ohne ein Gastgeschenk zu Besuch. Und ebenso natürlich bringe ich ein kulinarisches Geschenk aus meiner Küche mit, wenn ich Uwe besuche. Im Gepäck hatte ich einen selbst gebackenen Powidl-Mohn-Hefezopf, eine Apfel-Meerrettich-Sauce und selbstgemachten Zitronengras-Essig. Das Rezept für die Apfel-Meerrettich-Sauce und den Zitronengras-Essig habe ich aus dem kleinen Büchlein Selbst gemacht & mitgebracht: Geschenke aus der Küche
von Regine Stroner, aus dem ich auch schon die Orangen-Kardamom-Marmelade ausprobiert habe. Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht ratzfatz, denn im Grunde wird einfach nur Weißweinessig mit einer Mischung aus Zitronengras, Ingwer, Knoblauch und Gewürzen aromatisiert. Das Ergebnis hat sowohl Uwe als auch mich voll überzeugt und die Flasche, die ich Uwe mitgebracht habe, ging für unser asiatisches Abendessen am Samstag fast komplett drauf. Schön, wenn Mitbringsel so gut ankommen!

Zitronengras-Essig (ergibt ca. 450ml Essig)
Zutaten: 1/2 EL Koriandersamen 1/2 EL schwarze Pfefferkörner 1/2 TL gelbe Senfsamen etwas Sonnenblumenöl 25g frischer Ingwer 2 Knoblauchzehen 1 Stange Zitronengras 500ml Weißweinessig
Zubereitung: Koriandersamen, Pfefferkörner und Senfkörner in einen Mörser geben, mit wenigen Tropfen Öl beträufeln. Im Mörser grob zerstoßen.
Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden. Das Zitronengras waschen, Wurzelende abschneiden und die holzigen, welken äußeren Blätter entfernen. Zitronengras in grobe Stücke schneiden. Zitronengras, Ingwer, Knoblauch und grob zerstoßene Gewürze in einen Papier-Teefilter geben, zubinden.
Weißweinessig mit dem Gewürzsäckchen in einen Topf geben und erhitzen. 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Derweil die Flaschen, in die der Essig abgefüllt werden soll, heiß ausspülen. Gewürzsäckchen aus dem Essig entfernen und den Zitronengras-Essig in die vorbereiteten Flaschen abfüllen. Flaschen verschließen und am besten an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
Der Essig ist laut Kochbuch mehrere Monate haltbar, ich werde das aber vermutlich nicht testen können, weil das meiste bereits aufgebraucht ist!
Hinweis: Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Dieser Beitrag wurde auf dem Food-Blog "Schöner Tag noch!" von Juliane Haller veröffentlicht. Schauen Sie rein auf http://www.schoenertagnoch.blogspot.com !
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...