Juliane

Spargel-Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse und Rucola


Ich liebe die Spargelzeit und nutze auch dieses Jahr wieder ausgiebig aus, dass ich in einer Spargel-Anbau-Region lebe. Was gibt es Schöneres, als auf dem Heimweg vom Büro noch schnell einen Abstecher zum örtlichen Spargelhof zu machen und frischen, badischen Spargel von den Feldern direkt vor der Haustür zu kaufen? Herrlich! Und glücklicherweise gehen mir auch die neuen Spargelrezepte, die ich ausprobieren möchte, nie aus. Das Rezept für den Spargel-Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse und Rucola habe ich in der aktuellen Ausgabe der noch relativ neuen Zeitschrift "Deli" (aus dem gleichen Haus wie "Essen & Trinken", aber für eine jüngere Zielgruppe gedacht) gefunden. Im Originalrezept wird fertiger Flammkuchenteig aus dem Kühlregal verwendet, aber ich habe den Teig nach meinem bewährten Rezept ruckzuck selbst gemacht und unser Abendessen stand in gut 45 Minuten komplett selbst gemacht, dampfend heiß und super lecker auf dem Tisch! So mag ich das.

Spargel-Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse und Rucola (für 2 Portionen)
Zutaten: Für den Teig: 200g Weizenmehl Type 550 2 EL Sonnenblumenöl 1/2 TL Salz Für den Belag: 300g weißer Spargel 1/2 TL Zucker Salz, Pfeffer 3 EL Rapsöl 1 rote Zwiebel 75g Ziegenfrischkäse 50g Rucola
Zubereitung:
Als erstes den Teig herstellen. Dafür das Mehl mit dem Öl, dem Salz und 125ml Wasser in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teigschüssel abdecken und bei Zimmertemperatur 20 Minuten ruhen lassen.
Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Die Spargelstangen bis ca. 3cm vor den Spargelspitzen schräg in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Die Spargelspitzen längs halbieren und die Spargelscheiben mit Zucker, 1 EL Öl und etwas Salz in einer Schüssel vermischen. Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Ringe schneiden.
Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig in zwei Portionen teilen und auf einer bemehlten Oberfläche jeweils sehr dünn (2-3mm dick) ausrollen. Ziegenfrischkäse auf dem Teig dünn verstreichen, dabei jeweils 1cm Rand lassen. Zwiebelringe auf dem Teig verteilen und alles mit Pfeffer würzen. Dann die marinierten Spargelscheiben und -spitzen gleichmäßig auf dem Ziegenfrischkäse verteilen.
Flammkuchen mitsamt Backpapier in den heißen Backofen schieben und 15-20 Minuten knusprig backen. Nach ca. 7-8 Minuten das Backpapier unter dem Flammkuchen hervorziehen und aus dem Backofen nehmen, damit es nicht verbrennt.
In der Zwischenzeit den Rucola verlesen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Rucola mit 2 EL Rapsöl vermengen.
Flammkuchen aus dem Backofen nehmen, den Rucola auf dem Spargel-Flammkuchen verteilen und sofort servieren.
Dieser Beitrag wurde auf dem Food-Blog "Schöner Tag noch!" von Juliane Haller veröffentlicht. Schauen Sie rein auf http://www.schoenertagnoch.blogspot.com !
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...