Juliane

Haselnuss-Spargel mit Speck-Polenta


Obwohl ich die Spargel-Saison auch dieses Jahr wieder weidlich ausnutze, befällt mich so langsam aber sicher die Panik, dass sich die Spargel-Saison bereits dem Ende nähert, nachdem sie dieses Jahr schon so früh begonnen hat. Höchste Zeit also, dass ich euch noch das ein oder andere neue Spargel-Rezept zeige! Das Rezept für den grünen Haselnuss-Spargel mit Speck-Polenta habe ich auf der Webseite von Living at Home entdeckt, ausprobiert und für gut befunden. Knuspriger, würziger Speck, cremige Polenta, knackiger Spargel und crunchige Haselnüsse ergeben eine prima Kombination!

Haselnuss-Spargel mit Speck-Polenta (für 2 Portionen)
Zutaten: 500g grüner Spargel 150ml Milch 200ml Gemüsebrühe 60g Polenta (Maisgrieß) 1/2 Bund Schnittlauch 3 EL Balsamico-Essig 1 TL Honig 3 EL Walnussöl 3 EL Olivenöl Salz, Pfeffer 30g gehobelte Haselnüsse 30g gewürfelter Speck
Zubereitung: Spargel waschen, evtl. im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. In reichlich Salzwasser 6 Minuten bissfest kochen, dann abgießen und abtropfen lassen.
Milch und Gemüsebrühe in einem Topf zusammen aufkochen, dann die Polenta mit dem Schneebesen einrühren. Bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten offen köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und die Polenta abgedeckt 5 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit für die Haselnuss-Vinaigrette den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in dünne Röllchen schneiden. Balsamicoessig, Honig und die beiden Ölsorten zu einem Dressing vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die gehobelten Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rundherum goldbraun rösten. In einer zweiten Pfanne die Speckwürfel knusprig braten. Die Hälfte des Specks unter die Polenta rühren.
Dressing zu den Haselnüssen in die Pfanne geben, leicht erwärmen. Polenta mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem abgetropften grünen Spargel portionsweise auf Tellern anrichten. Spargel mit dem angewärmten Dressing und den Haselnüssen beträufeln und mit dem Schnittlauch bestreuen. Restlichen Speck auf der Polenta verteilen und sofort servieren. Dieser Beitrag wurde auf dem Food-Blog "Schöner Tag noch!" von Juliane Haller veröffentlicht. Schauen Sie rein auf http://www.schoenertagnoch.blogspot.com !
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...