Juliane

Im Grillfieber: Merguez mit Kichererbsen-Salat


War das Pfingstwochenende nicht herrlich? Am Samstag war ich beim 1. Karlsruher Insta-Walk, bei dem wir zu elft den Karlsruher Zoo unsicher gemacht und fleißig Bilder auf Instagram gepostet haben (nachzulesen auf Instagram unter dem Hashtag #iwka0706) und ansonsten haben wir das Sommerwetter am Baggersee und im Freibad genossen und jeden Abend gegrillt. Ich bin also ganz offiziell im Grillfieber und habe natürlich auch wieder einige neue Grill-Salate und Grillsaucen ausprobiert. Den Anfang macht heute ein Kichererbsen-Salat mit Kirschtomaten und Büffelmozzarella, der ganz wunderbar zu den leicht scharfen Lamm-Merguez und den Salsicce gepasst hat, die wir auf den Grill gelegt haben. Das Rezept habe ich in einer "So is(s)t Italien"-Ausgabe aus dem letzten Jahr gefunden, aus der ich schon einiges nachgekocht habe, wie z.B. den Beerensalat mit Ziegenkäse oder das sagenhafte Holunderblütengelee.

Kichererbsen-Salat (für 2 Personen als Grillbeilage)
Zutaten: 1 Dose Kichererbsen (280g Abtropfgewicht) 3 Frühlingszwiebeln 12 Kirschtomaten 125g Büffelmozzarella 4 Stängel glatte Petersilie 1 Bio-Zitrone 2 EL weißer Balsamico-Essig 1 TL Senf Zucker Salz, Pfeffer 6 EL Olivenöl
Zutaten: Kichererbsen in ein Sieb abgießen und unter fließendem kalten Wasser abspülen. Abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln waschen und putzen, schräg in dünne Ringe schneiden. Kirschtomaten waschen und vierteln. Mozzarella in Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Grob hacken.
Bio-Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und von der Hälfte der Zitrone die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Andere Hälfte anderweitig verwenden. Zitronenschale, Zitronensaft, Balsamico-Essig, und Senf mit Salz und Pfeffer würzen, mit einer Prise Zucker abschmecken und zu einem Dressing vermischen. Olivenöl unterschlagen.
Alle Salatzutaten mit dem Dressing in einer Salatschüssel vermischen. 10 Minuten ziehen lassen. Zu den gegrillten Würsten servieren.
Dieser Beitrag wurde auf dem Food-Blog "Schöner Tag noch!" von Juliane Haller veröffentlicht. Schauen Sie rein auf http://www.schoenertagnoch.blogspot.com !
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...