Juliane

Hähnchen in Honig-Soja-Marinade mit Aprikosen-Spinatsalat und eine neue Liebe in Rosa!


Dramatische Szenen spielten sich gestern ab: ich musste bestürzt feststellen, dass die badische Erdbeersaison so gut wie vorbei ist, denn das Erdbeerhäuschen bei uns im Ort wurde abgebaut! Neiiiiiin! Wie jedes Jahr ist die Erdbeersaison für meinen Geschmack viel zu schnell vorbei. Aber gut, dann tröste ich mich eben mit den anderen Liebeleien und Sommerfrüchten, die jetzt Saison haben. Aprikosen zum Beispiel. Die machen sich auch sehr gut in einem Aprikosen-Spinatsalat als Begleitung einer zarten Hähnchenbrust in Honig-Soja-Marinade mit etwas Chiliflocken nach einem Rezept von "essen & trinken". Und dazu gibt es eine weitere neue, rosa Liebe: den gut gekühlten "My love affair with" Rosé, den meine liebe Bloggerfreundin Kerstin von "My cooking love affair" in Kooperation mit ihrem Pfälzer Winzer des Vertrauens Christian Brendel in einer limitierten Edition herausgebracht hat - und der mittlerweile ausverkauft ist! Zu Recht - aber blöd für mich, denn ich bin jetzt angefixt und bekomme keinen Nachschub mehr?!

Hähnchen in Honig-Soja-Marinade mit Aprikosen-Spinatsalat (für 2 Portionen)
Zutaten: 3 EL Sojasauce 3 EL Öl 1 TL Honig 2 EL Zitronensaft 1 getrocknete Chilischote 2 Hähnchenbrüste à 180g 100g Baby-Spinat 5-6 Aprikosen (200g) 1 EL Balsamico-Essig Salz, Pfeffer
Zubereitung: Sojasauce mit 1 EL Öl, Honig und 1 EL Zitronensaft verrühren. Chilischote fein zerkrümeln und ebenfalls unterrühren. Hähnchenbrüste unter fließendem Wasser abwaschen, trocken tupfen und mit der Honig-Soja-Marinade übergießen. 15 Minuten marinieren lassen.
Derweil den Baby-Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Aus 2 EL Öl, 1 EL Zitronensaft und dem Balsamico-Essig ein Dressing anrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Spinat und den Aprikosen vermengen.
Hähnchenbrüste aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett erst 2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten, dann die Hitze reduzieren und das Hähnchenfleisch bei mittlerer Hitze in ca. 10 Minuten fertig garen, dabei einmal wenden. Hähnchenbrust in Streifen schneiden und mit dem Aprikosen-Spinatsalat servieren.
Dieser Beitrag wurde auf dem Food-Blog "Schöner Tag noch!" von Juliane Haller veröffentlicht. Schauen Sie rein auf http://www.schoenertagnoch.blogspot.com !
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...