Juliane

Spaghetti Bolognese - je länger gekocht, desto besser!


Gut Ding will Weile haben! Das gilt auch und ganz besonders für Spaghetti Bolognese. Je länger die Bolognese-Sauce köcheln darf, desto konzentrierter und intensiver wird ihr Geschmack. Das einzige Problem ist nur, dass dann 2 Stunden lang ein köstlicher Geruch durch die Wohnung zieht und man hungrig auf dem Sofa sitzt oder vor dem Saucen-Topf auf und ab tigert... aber das Warten lohnt sich, versprochen! Und dann herrscht am Esstisch die sogenannte "gefräßige Stille", höchstens gestört durch glückliches Seufzen. Lieblingsessen!

Spaghetti Bolognese (für 2-3 Portionen)
Zutaten: 1 Zwiebel 1 Karotte 1 EL Olivenöl 250g Rinderhack 1 EL Tomatenmark 100ml Rotwein 1 kleine Dose Tomaten (400g) Salz, Pfeffer Zucker 1 Lorbeerblatt 250g Spaghetti Zum Servieren: Parmesan am Stück einige Blätter frischer Basilikum
Zubereitung: Zwiebel und Karotte schälen und fein würfeln. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln- und Karottenwürfel darin anschwitzen. Hackfleisch zugeben und rundherum krümelig anbraten. Hackfleisch dabei mit dem Holzkochlöffel auseinander drücken. Tomatenmark zugeben, kurz mit anbraten. Dann mit Rotwein ablöschen und die Tomaten mitsamt dem Saft in den Topf geben. Tomaten mit dem Kochlöffel zerkleinern. Aufkochen, dann auf mittlere Hitze zurückschalten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und das Lorbeerblatt zugeben. Hitze nochmals reduzieren und den Deckel auflegen. Bei geringer Hitze die Bolognese-Sauce mindestens 45 Minuten, gerne aber auch 2 Stunden schmurgeln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Zum Schluss noch mal mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Spaghetti in einem großen Topf Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und Nudeln zur Bolognese in den Topf geben. Gut miteinander vermischen, dann portionsweise in tiefe Teller füllen. Mit frisch geriebenem oder gehobeltem Parmesan bestreuen und mit Basilikumblättern garnieren. Sofort servieren! Dieser Beitrag wurde auf dem Food-Blog "Schöner Tag noch!" von Juliane Haller veröffentlicht. Schauen Sie rein auf http://www.schoenertagnoch.blogspot.com !
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...