Jeder nach seinem Geschmack



Wer kann schon dem Duft von frisch gebackenen Waffeln widerstehen?...... ich kann auf jeden Fall nicht. Mein Mann liebt allerdings den Mohnkranz. Darum habe ich für den gestrigen Sonntagskaffee mit meiner Schwester und
ihrer Familie zwei Sachen gebacken....Mohnkranz und Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Schade, dass ich kein Vanilleeis im Haus hatte. Mit dem Vanilleeis hätte die Waffeln noch besser geschmeckt. ;-)



Das Waffeln Rezept stammt von HIER. Zudem habe ich die Kirschen mit Zimt verfeinert.... ....hmmm....ich liebe den zimtigen Geschmack.




Für den Mohnkranz:
450g Mehl Typ 550 1/2 Würfel Hefe 60g Vollrohrzucker (z. B. von Alnatura) 200ml Milch 1Ei 1/2TL Salz 90g zerlasene Butter Das Mark von 1 Vanilleschotte
Für die Füllung: 2 Pack Mohnback v. Dr. Oetker 1EL Vollrohrzucker 1/2 Pack Vanillepudding Pulver 250ml Milch 1/2TL Zimt 2EL Rum oder 1/2Fl. Rumaroma
Mehl in einer Schüssel geben, eine Mulde hineindrucken. Hefe, 1EL Zucker und 5EL Milch hineingeben und 15 Minuten gehen lassen. Restlichen Zucker, Milch, Ei, Salz und zerlassene Butter und Vanille dazugeben und zu einem Teig verkneten. Abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Vanille Pudding Pulver mit dem Milch aufkochen. Mohnback, Rum, Zimt und Zucker hineingeben und kurz köcheln lassen. Abkühlen.
Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und die Füllung gleichmäßig aufstreichen und von der langen Seiten aufrollen. In 10 dicken Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche nach oben dicht in eine gefettete Kranzfrom setzen. Den Teig nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Mit Milch bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 35 Minuten backen. Auskühlen.


Ich wünsche Euch noch einen gemütlichen Abend.

Liebe Grüße, Lucia
  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...