one dream in mind

Super einfache, handgemachte Schicht-Seife

Ich habe auf meinem Schreibtisch so einen Ordner, in dem ich alle möglichen Bilder abspeichere, die mich inspirieren oder Dinge zeigen, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Wenn ich den nach ein paar Wochen dann mal durchklicke, finde ich in meiner Wunderkiste immer wieder To-Do’s, die ich ganz vergessen hatte… oder ich stelle fest, dass ich etwas wirklich unbedingt ausprobieren wollte, weil ich es in hundert verschiedenen Varianten abgespeichert habe – zum Beispiel selbstgemachte Seife.


Ich habe ja viel über die Herstellung gelesen, dann aber schnell eingesehen, dass man für die Herstellung einer Seife von Grund auf doch einiges an Ausrüstung braucht und man dann auch lieber wissen sollte, was man da so treibt… vielleicht wollen mir meine Chemiker-Freundinnen dabei ja mal helfen? ;-) Wie auch immer, im idee stieß ich dann auf die grandiose Erfindung von Rohseife. Die gibt es in Blöcken zu kaufen, entweder in opak oder transparent. Sie ist geruchsneutral und man kann sie einfach schmelzen und nach Geschmack mit Farben, Ölen, Kräutern usw. vermengen, in Formen gießen und trocknen lassen. Das erleichtert die Arbeit doch um einiges und ich finde, schön verpackt machen sich die selbstgemachten Seifen als Geschenkidee (auch im Hinblick auf das leidige Thema Weihnachten) mal wieder sehr gut. Es gibt doch nichts schöneres, als handgemachte Geschenkchen, oder?

Für meine Schichtenseife habe ich zwei Blöcke der Rohseife zu 500g gekauft – einmal in opak und einmal transparent. Dazu habe ich rote und gelbe Seifenfarbe gekauft, eine kleine Flasche Mandelöl hatte ich noch zur Hand. Im Sommer hatte ich mir außerdem einmal eine Zitronen-Minze-Pflanze gekauft und wusste seither nicht so recht, was ich damit anfangen könnte. Also habe ich ein paar Blätter abgezupft und einige Tage trocknen lassen… eine Zitrone fand ich dann auch noch in meinem Obstkorb, der Abrieb der Schale machte sich meiner Meinung nach auch noch sehr gut für die Seifenzutaten. Grundsätzlich kann für das Verfeinern der Seife alles mögliche an Parfum- oder Pflegeölen, getrockneten Kräutern oder Früchten hernehmen. Wem es nur um das Gestalten einer Seife geht, kann sicher auch einfach ein paar Seifen aus der Drogerie holen, die sollten sich genauso einfach schmelzen und umformen lassen. Ich habe gelesen, dass man statt der Seifenfarbe auch einfach Lebensmittelfarbe verwenden kann, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zuerst habe ich alles an Zutaten vorbereitet und dann die Hälfte der weißen Rohseife in der Mikrowelle für einige Sekunden schmelzen lassen. Als Form habe ich eine kleine Backkastenform hergenommen und mit Backpapier ausgelegt. Das ist sehr wichtig, da die Seife sonst an der Form kleben bleibt. Als die Seife geschmolzen war, habe ich sie mit ein paar Tropfen Mandelöl sowie ein paar Tropfen roter Seifenfarbe vermengt – so entstand die rosane Schicht. Die habe ich dann für eine halbe Stunde trocknen lassen bzw. so lange, bis die Oberfläche erhärtet war. Als nächstes habe ich die komplette transparente Seife geschmolzen, mit dem Zitronenschalenabrieb und etwas gelber Seifenfarbe vermengt und auf die erste Schicht geschüttet. Die gelbe Schicht trocknete dann wieder eine gute halbe Stunde und es wurde der letzte, weiße Seifenrest geschmolzen. Hier habe ich wieder etwas Mandelöl hineinvermengt und als letzte Schicht mit in meine Form gegossen. Zum Abschluss habe ich die zerbröselten, getrockneten Zitronen-Minze-Blätter darüber gegeben.

Die Seife sollte für einige Stunde gut durchtrocknen. Aus der Form genommen kann man sie dann mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden… ich habe insgesamt 12 Stücke erhalten. Die habe ich dann in Zellophanfolie einwickelt und mit einem auf Naturpapier ausgedrucktem Label beklebt… fertig war die Seife mit Zitronenschale, Zitronenminze und Mandelöl.

Ich bin mit meinem ersten Seifenergebnis auf jeden Fall richtig zufrieden und sie riecht wirklich schön fruchtig zitronig. Durch das Öl werden die Hände gleich beim Waschen gepfelgt und fühlen sich danach richtig schön weich an. Und findet ihr nicht auch, dass sie wie ein Stück Kuchen oder etwas zum Naschen aussieht? ;-)

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...