one dream in mind

Einfache, selbstgemachte Nähetiketten

Wenn man so langsam Gefallen am Nähen findet, will man seine Werke dann auch einmal mit seinem eigenen Label versehen. Ich habe mir ein paar Anbieter angesehen, die personalisierte Webetiketten machen, aber entweder man konnte da nur aus bestimmten Vorlagen/Schriften auswählen oder die personalisierte Variante mit eigenem Logo war ganz schön teuer. So für den privaten Bedarf zumindest.


Kann man solche Labels vielleicht auch einfach selber machen? Google spuckte mal wieder ein paar tolle Ideen dazu aus… von Stoff bestempeln zu Stoff bedrucken. Die Variante mit den bedruckbaren T-Shirt Folien gefiel mir am besten und ich muss sagen, das hat tatsächlich wunderbar funktioniert. Ob die Labels nach mehrmaligem Waschen immernoch so schön aussehen, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Aber für den Moment nähe ich ja keine Kleidung o.ä., was besonders oft gewaschen werden müsste. Da würde ich mir dann doch eher richtige Webetiketten anfertigen lassen.

Für dieses super einfache DIY benötigt ihr also einen Drucker, T-Shirt Folie für helle Stoffe und ein Baumwollband / Haushaltsband. Ich habe mehrere Geschäfte danach durchforstet und wurde letztendlich bei Karstadt fündig. Dort gibt es das Band in verschiedenen Farben und Breiten. Meines ist weiß und 4cm breit.

In einem Grafikprogramm bereitet ihr dann eure Labels für den Druck vor. Ich habe ein Falt-Label gemacht und auf beiden Seiten jeweils mein Logo platziert. Ich habe hierzu einfach mit der Breite des Baumwollbands gearbeitet, so haben die Labels eine schöne Größe bekommen. Euer Design druckt ihr dann spiegelverkehrt auf der T-Shirt Folie aus und schneidet die Teile aus.

Auf dem Baumwollband platziert ihr dann ein ausgeschnittenes Label mit ein wenig Abstand zum Rand. So könnt ihr das Label später leichter einnähen. Dann nach Gebrauchsanweisung mit dem Bügeleisen aufbügeln und abkühlen lassen. Vorsichtig kann man dann die Folie abziehen und das Label vom Baumwollband abschneiden.

Nachdem die Etiketten richtig abgekühlt sind, könnt ihr sie dann in der Mitte noch vorfalten. Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe dann gleich eines testweise vernäht. Hat wunderbar geklappt und sieht so vernäht richtig toll aus, wie ich finde. Jetzt müssen meine offenen Nähprojekte nur noch abgeschlossen werden, damit die hübschen Labels auch so schnell wie möglich zum Einsatz kommen dürfen.

PS: Falls ihr euch jetzt fragt, was conumi bitte bedeutet: ist eine Kombination aus meinem Autokennzeichen und Vornamen, haha ;-)

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...