one dream in mind

Sommer im Glas – Marmelade zum Selbermachen

Der Sommer ist da und solange das noch so bleibt, sollten wir die schönste Jahreszeit natürlich ausgiebig genießen. Festgehalten habe ich einen Teil davon dieses Jahr eingemacht als Marmelade. Mit Orangen, Nektarinen und Aprikosen mal etwas ganz anderes als die typische Erdbeermarmelade (die natürlich trotzdem die Allerbeste ist), schön fruchtig und dennoch nicht allzu süß. Bei den Nektarinen und Aprikosen sollte man darauf achten, dass sie schön reif und süß sind, sonst wird die Marmelade zu bitter. Wer es allgemein etwas süßer mag, sollte dann gleich zum 1:1 Gelierzucker greifen und die Mengenangaben dementsprechend anpassen.

Du brauchst

- Ein paar Einmachgläser
- Saftpresse
- Mixer
- 500g Gelierzucker 2:1
- 500ml frisch gepressten Orangensaft
- 250g reife Aprikosen
- 250g reife Nektarinen

So geht’s

01_ Die Aprikosen und Nektarinen waschen, entsteinen und in grobe Würfel schneiden.
02_ Beides dann in einem Mixer pürieren, bis keine großen Stückchen mehr übrig sind.
03_ Den Saft frischer Orangen auspressen und zum Topf geben.
04_ Den Gelierzucker untermengen, alles einmal gut verühren.
05_ Den Topf erhitzen, bis die Marmelade gut 2 Minuten köchelt. Dabei mit einem Kochlöffel rühren, da die Masse sehr schaumig wird.
06_ Die heiße Marmelade in die Einmachgläser abfüllen, fest verschrauben, umdrehen und auf die Deckel stellen.
07_ Die Marmelade so für einige Stunden fest werden lassen, fertig :)


Meine Gläser habe ich gleich mit einem Stoffstück und bestempelten Anhänger verschönert, so machen sie sich gleich als ein Mitbringsel oder Mal-So-Geschenk super. Ich werde meine Marmeladen als Geschenk für die Weihnachtszeit aufheben, über so ein Stückchen Sommer freut sich dann bestimmt jeder in der kalten Jahreszeit. Ach ja, am liebsten esse ich meine Marmelade übrigens auf einem frisch gebackenen Brötchen (natürlich die obere Hälfte) mit etwas Frischkäse… und ihr so?

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...