one dream in mind

Den Sommer festhalten – Buchstaben Bilder mit getrockneten Blüten

Ja, ich kann es auch nicht glauben, aber irgendwie bewegen wir uns schon wieder ins letzte Quartal des Jahres und der Herbst ist da. Ich möchte noch nicht daran denken, dass auch das wie im Flug vorbeigehen wird und man bald wieder jeden Morgen ein bisschen früher zum Schneeschippen aufstehen muss… uahh. Damit ich in der kalten Zeit dann wenigstens ein paar Überbleibsel des Sommers habe, bastelte ich mir aus ein paar getrockneten Blüten Bilder mit Buchstaben, die zusammen das Wort “Home” lesen.


Die Bilder zieren nun mein Mal- und Basteleck und bringen einen schönen Flecken Farbe an die weiße Wand. Irgendwann werde ich mir noch 4 Bilderrahmen besorgen und die Bilder darin anbringen. Ich denke, eingerahmt mit einen Passepartout werden die Blumenbuchstaben gleich noch etwas hochwertiger wirken und die doch empfindlichen Blüten sind so gleich noch schön geschützt.

Die Bilder sind ganz einfach nachzumachen, alles was ihr dafür zunächst braucht, sind ein paar Blütenblätter, die ihr trocknen müsst. Je nachdem wie lange euer Wort wird, braucht ihr davon natürlich mehr oder weniger. Ihr solltet möglichst kleine Blüten trocknen, aus den größeren kann man schwer Buchstaben formen bzw. man müsste die einzelnen Blätter wohl dafür abpflücken. Zum Trocknen nehmt ihr euch ein dickes Buch und schlagt weit hinten eine Seite auf, legt es auf der rechten Seite mit einem Blatt Küchenrolle aus und belegt diese Seite mit den Blüten. Zwischen den Blüten natürlich ein wenig Abstand lassen und am besten mit dem Kopf nach unten auflegen.

Wenn die Seite voll ist, ein weiteres Blatt Küchenrolle vorsichtig über die Blüten legen, dann einige Buchseiten darüber klappen und das Buch weiter so mit den Blütenblättern füllen, bis keine mehr übrig sind. Ich habe übrigens auch ein paar grüne Blätter von Büschen getrocknet, die eignet sich gut zum Befüllen der Buchstaben und bringen noch ein wenig Kontrast hinein. Das Buch dann zur Seite legen und noch einige Bücher darüber stapeln, so dass zum Pressen noch ein wenig mehr Gewicht wirkt. Dann heißt es leider geduldig sein, denn die Blüten sollten mindestens eine Woche trocknen.

Die getrockneten Blüten legt ihr dann auf einem Bogen Aquarellpapier oder Karton zu einem Buchstaben auf. Wenn euch der Buchstabe so gefällt, drückt ihr die Blüten mit ein paar Klecksen Bastelkleber fest. Das macht das lose Aufhängen der Bögen an der Wand, so wie ich es im Moment gemacht habe, natürlich etwas einfacher ;-) Ich habe meine übrigens mit etwas Washi Tape angebracht. Super einfach und sieht so hübsch aus.

So, dann geht mal schnell in den Garten und pflückt euch ein paar Blümchen, bevor sie jetzt bald welk werden. Am besten pflückt ihr euch eine schöne Auswahl, denn manche Farben werden beim Trocknen nämlich leider braun und bleiben nicht farbig. Das war bei mir vor allem mit roten Blüten so.

Ein kleines Makeover erhielt auch der Blog wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, back to the roots mit Türkis ;-) Ich habe die Inhalte hier und da ein wenig angepasst, ich hoffe euch gefällts. Die liebe Anne feiert übrigens ihren 9. Bloggeburtstag mit einem Neustart, zu dem ich das Logo und Blogdesign beigetragen habe. Schaut doch mal vorbei, es gibt zur Feier auch ein tolles Gewinnspiel zum Mitmachen.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...