Dani

Lady-Tipp: Stilbrise, Fräulein und Perfekter Mantel

In der Rubrik „Der Lady-Tipp“ präsentieren wir Euch kleine Fundstücke aus dem Internet, Ausstellungen, Aktionen, Bücher oder Läden. Heute stellen wir Euch einen ganz besonderen Modeblog, die Zeitschrift „Fräulein“ und das Buch „Der perfekte Mantel“ vor. von Sybille

1. Stilbrise: Modeblog vom Hamburger Museum

In Hamburg läuft zur Zeit im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) eine Ausstellung über Coco Chanel, die Anna Euch in den nächsten Tagen noch genauer vorstellen wird. Als ich mich auf der Homepage des Museums über die Veranstaltung informieren wollte, stieß ich auf den hauseigenen Modeblog Stilbrise. Er ist einfach wunderschön gemacht und – wie der Name schon sagt – sehr erfrischend. Jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr und zu besonderen Anlässen sind die Fotografinnen Lisa Notzke und Ulla Deventer im MKG auf der Suche nach dem besonderen Look, der dann auf dem Blog gepostet wird. Die besten Beiträge schaffen es auf eine Fotowand im Museum! Neben den neuesten Museumlooks gibt es hier auch aktuelle Berichte aus der Blogosphäre, Infos und News zum Rahmenprogramm und zu Mode im MKG.

Sind Museumsbesucher Menschen mit besonders viel Stilempfinden? Man könnte es glauben wenn man sich die Outfitbilder von Stilbrise anschaut/Foto-Credits: Stilbrise

2. Fräulein: Neuer Liebling am Zeitschriftenkiosk

Mein neuer Liebling am Zeitschriftenkiosk ist Fräulein. Anders als es der eher altmodische Titel erwarten lässt, präsentiert das aufwändig gemacht Heft weder Retro- noch Vintage-Looks. Vielmehr nimmt es sich Zeit für gründlich recherchierte Geschichten und innovatives Design. In „Fräulein“ werden Fotostrecken, die man sonst nur aus High-Fashion-Magazinen wie „Another Magazine“ oder „Purple“ kennt, mit tiefgehenden Interviews verbunden. Und es werden schon mal Künstlerinnen wie Marina Abramovics oder Aino Laberenz in neuen Looks fotografiert. Neben gesellschaftskritischen Reportagen informiert das Heft über die neuesten Trends aus Mode, Kosmetik, Musik, Kultur und Kunst. Mir gefallen vor allem die Modestrecken mit außergewöhnlichen Frauen, die nicht mit dem ewig gleichen Blick in die Kamera stieren.

Mein neuer Liebling am Zeitschriftenkiosk ist das Fräulein-Magazin

3. Buchtipp: Der Perfekte Mantel

Wie der Der perfekte Mantel entsteht, das schildert die Journalistin Meg Lukens Noonan in ihrem gleichnamigen Buch. Sie wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Modeindustrie und zeigt den Wert von Maßschneiderei und Qualitätsbewusstsein in einer Welt des Massenkonsums. Sie fährt zum Beispiel in ein peruanisches Dorf, aus dem die weichste Wolle der Welt stammt oder besucht einen australischen Graveur, der Labels aus Gold fertigt. Dabei macht das Buch große Lust, sich auf der Stelle ein Kleidungsstück maßschneidern zu lassen. Absolut lesenswert, obwohl ich mir eine noch etwas hochwertigere Machart gewünscht hätte.

Der perfekte Mantel – Handwerk, Luxus, Leidenschaft – Die Geschichte eines 50.000-Dollar-Mantels von Meg Lukens Noonan ist im Verlag Eden erschienen und kostet 19,95 Euro

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...