Dani

La Veganista: Nudelsalat mit gefüllten Tomaten

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal vegan gekocht. Inspiriert wurde ich dabei von Nicole Justs Rezeptbuch: La Veganista. Entschieden habe ich mich für einen veganen Nudelsalat mit Orangen und Räuchertofu sowie mit Avocadocreme gefüllte Tomaten. Mein Fazit: Eine sehr interessante Mischung, die jedoch auch ohne den Räuchertofu auskommt. Und das ist auch mein kleiner Kritikpunkt an dem sonst wunderbaren Kochbuch: Es richtet sich vor allem an diejenigen, die Rezepte mit Fleischersatz suchen. Viele vegetarische oder vegane Gerichte funktionieren jedoch auch sehr gut ohne Pseudo-Hackfleisch oder Pseudo-Leberkas. Morgen früh werde ich Pancakes ohne Eier und mit Sojamilch ausprobieren und natürlich berichten.

Zutaten:

12 Kirsch-Strauchtomaten
1 reife Avocado
Saft von 1/2 Zitrone (nach meinem Geschmack etwas weniger)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle und Salz
250 g Sobanudeln oder Bandnudeln
2 rote Paprikaschoten
1 Schalotte
100 g Räuchertofu
2 Orangen
etwas Kresse und nach Bedarf Sprossen
Für das Dressing: 1 EL Agavendicksaft, 2 EL Sojasauce, 2 EL kalt gepresstes Öl

Da ich keine Sobanudeln bekommen habe, habe ich stattdessen Bio-Bandnudeln verwendet

1. gefüllte Tomaten:
Tomaten waschen, den Deckel abschneiden und das Innenleben mit einem Teelöffel entfernen//Das Avocadofruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken, mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und die Masse in die Tomaten füllen//Schwarzen Pfeffer darübermahlen

2. Orangen-Tofu-Salat
Paprika, Schalotte und Tofu in kleine Würfel schneiden und zu den gekochten Nudeln geben

Orangen bis ins Fruchtfleisch schälen und die Fruchtfilets zwischen den Häutchen herausschneiden; Saft dabei auffangen// Filets zum restlichen Salat geben

Für das Dressing den Orangensaft mit allen übrigen Zutaten verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Salat geben//Zuletzt die Kresse und nach Geschmack Sprossen kurz unterheben (ich bin kein Sprossen-Fan)//Den Salat zu den gefüllten Tomaten servieren

Voilà! Lasst es Euch schmecken! Habt Ihr tolle vegane Rezepte für mich?

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...