Heidelbeer Clafoutis

Ein Dessert nach unserm Geschmack: nicht allzu süss, fruchtig und klein. Das Rezept von Lucas Rosenblatt habe ich zwar mangels Zutaten etwas verändert, aber ich bin mir gewiss, dass es auch so nicht schlecht ist.

Heidelbeer Clafoutis

  • Servings: 4
  • Zeit: 60 min
  • Difficulty: leicht
  • Drucken

Zutaten
für 4 Küchlein (meine Aenderungen in Klammern)
100 g Urner Heidelbeeren (L.: Blaubeeren)
25 g Haselnüsse, geröstet, geschält, gemahlen (L.: 50 g Mandeln, geschält, gemahlen)
10 g Mandelrohmasse (L.: weggelassen, dafür nahm ich viel mehr Mandeln)
15 g Dinkelmehl (L.: Weissmehl)
40 g Zucker (L.: 20 g Zucker und 20 g selbstgemachter Vanillezucker)
2 Eigelb (40 g)
1 dl Vollrahm
Prise Salz

Zubereitung
(1) Tarteletteförmchen (8cm) mit Butter einfetten. Die Heidelbeeren waschen und auf Küchenpapier trockenlegen.
(2) Restliche Zutaten mit dem Stabmixer verrühren.
(3) Masse und Beeren in die Förmchen verteilen. Ca. 20 Minuten bei 180°C (U/O-hitze) backen.

Noch (viel) mehr Heidelbeer-Rezepte gibt es bei Ulrike (Küchenlatein). Entschuldigung für das technische Kauderwelsch zu Beginn der Box. WordPress (und ich) tun sich mit der deutschen Sprache manchmal schwer.



  • Love
  • Save
    3 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...