Ein Care-Paket für Reiseblogger – Danke an Schweinfurt

Als Reiseblogger schaut man doch manchmal ein wenig traurig auf Modeblogger wie Conny. Gerade wenn wir mal wieder ein Wochenende auf Reisen unterwegs sein, wartet meistens schon ein Paket vor der Tür auf sie. Hier mal ein paar Kleidungsstücke, eine Einladung zu einer Fashion-Show oder das ein oder andere Designerteil.
Auf mich wartet da höchstens mein Koffer, der gerne sofort ausgepackt werden möchte.

Aber anscheinend hat sich das Blatt ein wenig gewendet, denn tatsächlich war das obligatorische Paket, das uns nach der Heimfahrt vor der Haustür erwartete tatsächlich für mich frankiert. Die offiziellen Vertreter von Schweinfurt hatten es anscheinend irgendwie herausgefunden, dass ich gerne über Reisen schreibe. Und nachdem sie auf meinem Blog den Artikel über die Reise ins Weinland rund um Koblenz gelesen hatten, packte man für mich das passende Paket.

Wenn man das mal nicht großzügig ist, dann weiß ich es auch nicht. Dass die Region Franken vor allem für ihren vorzüglichen Weinanbau berühmt ist, würde trotz kleiner Regional-Rivalitäten niemand in Oberbayern anzweifeln. Nicht umsonst ist der Bocksbeutel – die elliptische, bauchige Form der Weinflasche – ein fränkisches Patent und soll nur für die besten Weine der Region benutzt werden. Der Vollständigkeit halber muss man an dieser Stelle anmerken, dass dies der Europäische Gerichtshof im Jahr 1983 anders sah, weswegen theoretisch jedermann ein Getränk seiner Wahl in diese speziellen Flaschen abfüllen könnte.
Trotz dieses Urteils beweisen zumindest die Winzer einen gewissen Respekt, so dass diese Flaschenform im Weinhandel fast ausschließlich für feinste fränkische Tropfen reserviert bleibt.

Schweinfurt und das Mainufer

Schweinfurt war mir bisher eher als das Industrie-Zetrum von Franken oder zumindest von Unterfranken bekannt. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt die Stadt in ganz Deutschland hinter Wolfsburg und Frankfurt am Main auf Platz drei. Allerdings sieht man auf einem Satellitenbild relativ gut die landwirtschaftliche Prägung des Umlandes. Dazu kommt natürlich auch der Einfluss des Mains.
Und dass Hanglagen an einem Fluss hervorragende Vorraussetzungen für einen guten Weinanbau sind, weiß ich spätestens seit meinem Besuch in Koblenz. Schließlich schwörten auch hier die Winzer auf die Mosel und den Rhein als Garant für die besten Trauben.

Schweinfurt bei Nacht

Ich sage an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für das Care-Paket aus dem nördlichen Bayern, das mir bei der Größe sicher eine ganze Zeit reichen wird.
Und wer weiß: Vielleicht schau’ ich mal in Schweinfurt vorbei!

The post Ein Care-Paket für Reiseblogger – Danke an Schweinfurt appeared first on Reiseblog Killerwal.com - Reiseberichte, Urlaubsvideos, Hotelbewertungen.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...