Wenn aus Inspiration eine Reise wird – Bordeaux

Ein Raum mit gefühlt tausend Flaschen Wein an der Wand: Klare Sache, hier muss es um Frankreich gehen. Zwar haben die Franzosen kein Monopol auf edle Tropfen in dunklen Flaschen, aber jedem dürfte beim Gedanken an einen guten Wein sofort ein bestimmtes Land in den Kopf schießen. Gerade das Wort „Bordeaux“ dürfte wahrscheinlich jedem Kleinkind sofort über die Lippen kommen. Aber warum eigentlich? Wieso verbinden wir ausgerechnet eine Stadt in Südfrankreich mit Qualität? Höchste Zeit, dieser Geschichte mal auf den Grund zu gehen.

Präsentation der Stadt Bordeaux in der Event-Location EVE Kitchen

Ein Glück hatte ich vor Kurzem die Möglichkeit meine Fragen knallhart auf den Tisch zu bringen. Die französische Tourimusagentur hatte zur großen Pressekonferenz der Region Bordeaux/Gironde geladen und verköstigte die interessierten mit exzellentem Essen und – natürlich – bestem Wein der Gegend während die Stadt Bordeaux präsentiert wurde. Kurz bevor ich meine Frage nach der omnipräsenten Verbindung von Wein und Stadt stellen konnte, wurde es mir schlagartig klar:
Jeder kennt den Begriff Bordeaux – aber keiner kennt die Stadt dahinter!

Vergesst doch einfach mal den Wein, vergesst den Mythos und vergesst Begriffe wie Grand Cru Classé oder Cru Bourgeois.

Klar bin ich einem guten Tropfen nicht abgeneigt und jede Region dieser Welt hat irgendetwas, worauf sie besonders stolz ist. Aber ich bin primär ein Städte-Entdecker. Ich fotografiere Gebäude, entdecke die Atmosphäre von Metropolen und will wissen, wie eine Stadt am Atlantik das Meer in seinen Alltag integriert. Ist Bordeaux auch eine Stadt für Freunde des Sightseeings? Lohnt sich hier ein verlängertes Wochenende für einen Städtetrip? Das sind die Dinge, die mich wirklich interessieren!

Genau deswegen habe ich meine eingangs formulierte Frage einfach mal zurück gestellt. Stattdessen ist mein Entschluss gefasst: Ich fahre nach Bordeaux!
Ich werde diese Stadt für euch entdecken und zeige euch was sich wirklich hinter dem Namen versteckt. Und die Antwort auf meine Frage werde ich garantiert vor Ort finden.

Edle Weine im EVE Kitchen

The post Wenn aus Inspiration eine Reise wird – Bordeaux appeared first on Reiseblog Killerwal.com - Reiseberichte, Urlaubsvideos, Hotelbewertungen.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...