semesterende

Ach ja, long time no see. Ich sehe, eigentlich bin ich völlig ungeeignet, ein Blog zu haben – oder ich bräuchte ein Smartphone. Ich habe in den letzten Monaten bestimmt 10 Einträge auf dem Weg von der Uni nach Hause in meinem Kopf formuliert, dann aber zu Hause auf Grund von wichtigen Dingen wie Fernsehen, E-mails lesen, leblos auf die Couch fallen oder Essen wieder vergessen… ;-)

Nun ist das Semester fast vorbei. Heute hab ich noch mal Bildgebende Verfahren, dann folgen acht Klausuren und eine OSCE-Prüfung in der nächsten Woche. So wahnsinnig fleißig habe ich auch noch nicht gelernt (die Hitze!) aber weil viele meiner Kurse dieses Semester nicht nur interessante Inhalte hatten sondern auch spannend gestaltet waren, hab ich mehr als üblich aus den UaKs und Seminaren mitgenommen. Irgendwie kommt ja jetzt, nach vier klinischen Semestern, auch so viel fächerübergreifendes Wissen zustande, dass ich auch anfange, die Zusammenhänge zu verstehen… :-)

Wo ich jetzt am Altklausuren kreuzen bin, finde ich auch lustig, dass sich Korrelationen ergeben zwischen wie viele der Antworten ich weiß ohne nachzulesen und wie gut strukturiert ich die Kurse fand. In den letzten Semestern wurden einfach immer so viele Details abgefragt, die in den Kursen höchstens am Rande aufgetaucht sind – in den Fächern dieses Semesters scheinen die Klausuren um einiges besser durchdacht und näher an der Klinik dran zu sein. :-) (Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ich die Fächer einfach toller fand und deshalb mehr Detailwissen mitgenommen habe… wer weiß.)

Jetzt sind also erstmal Klausuren und dann Ferien. Ich bin am überlegen, ob ich im September nochmal 2-3 Wochen Famulatur auf der Gyn oder in ner Rettungsstelle machen soll. Anfang Oktober geht es ja dann los mit meiner aus-Auslandsfamulatur-wird-Weltreise… brauche vorher noch eine HepB-Auffrischung und MRSA-Abstriche und mein Ticket ist auch noch nicht gebucht – aber ich hab zumindest meine Route schon relativ genau geplant. Und Schatz kommt mich in Neuseeland besuchen und evtl. schauen wir uns auch gemeinsam noch Koalas und Känguruhs an! Ach ja, jetzt muss ich aber los…



  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...