Sascha Pietsch

Glanz und Grauen – Mode im Dritten Reich


© LVR-Industriemuseum

Was trug die Frau der Nazizeit? Bevorzugte sie Tracht und Dirndl, vielleicht sogar mit Gretchenzopf? Oder kleidete sie sich elegant wie die Filmstars dieser Zeit? Mit diesen und anderen Fragen setzt sich das LVR-Industriemuseum Euskirchen auseinander. Nun war mir Euskirchen bis vor Kurzem ehrlich gesagt gar kein Begriff und ich musste erst mal nach dieser Stadt googlen, da ich nicht wusste, wo sie überhaupt liegt (im südlichen Rheinland, Nordrhein-Westfalen).
Auf die Stadt wurde ich aufmerksam, da im LVR-Industriemuseum Euskirchen zurzeit die Ausstellung “Glanz und Grauen – Mode im Dritten Reich” läuft …


Alltags- und Straßenkleidung, um 1940; © LVR-Industriemuseum

“Glanz und Grauen – Mode im Dritten Reich” zeigt auf, wie die Kleidung der 30er und 40er Jahre aussah. Eine interessante Frage, auch in Hinblick darauf, dass die NS-Zeit zwar so gut wie keine andere historische Epoche erforscht wurde, aber mit der Kleidung hat sich bislang kaum jemand befasst. Ein interessantes Thema für eine Ausstellung, denn wenn man heute durch die Trendviertel der Großstädte spaziert, fällt auf, dass sich in derzeitigen Trends stilistische Zitate an die NS-Zeit finden – ein Phänomen, dem sich Marcus Stiglegger in seinem Buch “Nazi-Chic und Nazi-Trash, Faschistische Ästhetik in der Populärkultur” ausführlich widmet.
Denkt man an die typische Kleidung an diese Zeit, bzw. an die Kleidung, die man für typisch für diese Zeit hält, fällt einem eine Mischung aus kitschigen Trachten und widerlichen Uniformen ein. Die Ausstellung geht der Sache auf den Grund und zeigt auf 600 Quadratmetern über 100 Originalkostüme und Fotos, Modeillustrationen, Zeitschriften, Kinderbücher und Spielzeug zum Thema.

Einen ersten Eindruck kann man sich hier in diesem kleinen Video machen und vielleicht ist ja einer von Euch mal in der Nähe von Euskirchen, oder wohnt sogar dort – von den 55.000 Einwohnern liest vielleicht auch der ein oder andere Horstson – und kann aus erster Hand von “Glanz und Grauen – Mode im Dritten Reich” berichten …

Glanz und Grauen – Mode im Dritten Reich
LVR-Industriemuseum
Tuchfabrik Müller
Carl-Koenen-Straße
53188 Euskirchen-Kuchenheim
www.industriemuseum.lvr.de

Die Ausstellung läuft noch bis zum 26.10.2014

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag 11 – 18 Uhr

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...