princessgreeneye

umfunktioniert - und jetzt praktisch UND dekorativ ..............


Ich werde ja oft gefragt, WAS für MICH der ECHTE SHABBYCHIC ist............

....ob wir denn auch wirklich die alten Sachen benutzen, die wir so alle bei uns im Haus haben. Und da kommt dann auch immer prompt meine Antwort: JA, nahezu ALLES, was uns umgibt, hat auch eine Funktion bei uns! - naja, die alten Kinderschuhchen natürlich nicht. Die sind wirklich nur Dekoration - da bekommt der kleine Prinz dann schon welche, die seinen kleinen Füßchen auch guttun ........

... Aber ein "wenig" Deko darf ja wohl auch sein - es gibt ja schliesslich kaum eine Wohnung oder Haus, wo tatsächlich ALLES einen Zweck erfüllt.Wobei, Deko erfüllt schliesslich auch einen Zweck: sie erfreut das Auge (was natürlich auch im Auge des Betrachters liegt) und das Herz, wenn man sich mit schönen Dingen umgibt (was natürlich ebenfalls im Auge des Betrachters liegt!) ABER am schönsten ist es tatsächlich für mich, wenn die Dinge, die uns umgeben tatsächlich nicht nur schön sind, sondern eben auch einen Zweck erfüllen - oder umgekehrt, dass das, was uns umgibt zumindest in unseren Augen auch schön ist! Und das ist dann eben der ""ECHTE SHABBYCHIC für mich / uns, wenn man den alten / antiken Stücken ihr Leben bereits ansieht und sie noch immer eine Funktion erfüllen............

...........schon länger war uns klar: das Wetter wird auch bei uns nicht ewig nur traumhaft schön sein und wir sind nun wirklich in den letzten Wochen von tollem Wetter verwöhnt worden! Aber in den letzten beiden Tagen ist es nun auch in unserer Gegend merklich kühler geworden und da kann der kleine Kerl nicht den ganzen Tag draussen verbringen - auch wenn natürlich frische Luft auch für Babys sehr gesund ist! Und ewig nur im Kinderwagen umhergefahren zu werden ist ja auch nicht nur spannend. Schliesslich ist man ja mit mehr als 3 Monaten auch schon ein kleines "Menschlein", dass sich beschäftigen will, das seine Umwelt schon ziemlich gut wahrnimmt und darum auch spüren möchte, dass "Leben" um ihn herum ist. Und so war dann recht schnell klar: Der kleine Prinz braucht ein Möbel, in dem er sicher tagsüber liegen kann an einer Stelle, von wo er schnell von allen erreicht werden kann und wo er auch mitbekommt, dass um ihn herum "das Leben gelebt wird". Und so haben wir heute das antike Kinderbett aus dem Garten vom Kirchplatz geholt und im Flur bei uns aufgebaut........

....genau zwischen Küche und Wohnzimmer.........

......es soll ja kein "klassisches Schlafbett" sein - sondern erstmal ein Ersatz für einen klassischen Laufstall.............

.....eben für die Stunden, wo er wach ist - aber auch mal ein Schläfchen so zwischendurch halten könnte (denn für den "richtigen Schlaf", da hat er ja schliesslich sein Bettchen und das soll auch so bleiben!)........

....und so paßt das Eisenbett perfekt in die Nische - eine störende Küchentür gibt es nicht, ......

...........durch das Fenster hat er genügend Tageslicht und die Wohnzimmertür geht auch noch bequem auf..........

.....also der perfekte Platz für das "Baby-Day-Bed"ohne, dass die "Verkehrswege" bei uns völlig behindert werden.....

.....eine passende Matratze hatten wir noch .....

.....und in den übergrossen Kopfkissenbezug (aus dem Fundus) hab ich eine warme Wolldecke eingezogen.....

.......Jetzt hat der kleine Prinz auch hier eine kuschelige, wärmende Decke bei Bedarf.........

......Das Bett ist groß genug, dass auch seine "Pädagogik" aufgestellt werden kann (die nennen wir scherzhaft so, da uns halbwegs vernünftiges Kinderspielzeug ohne allzu viel "Tamtam" sehr wichtig ist.)..........

....Dass nicht alle meine Deko da auf längere Sicht so stehen bleiben kann, wenn der kleine Mann sich erstmal dann aufstellen kann, das ist mir jetzt schon klar, aber wer weiss, was in ein paar Monaten dann ist........

.......heute nachmittag war dann auch gleich erstes "Probeliegen" - und es war einfach nur schön, zu sehen, wie wohl sich der kleine Kerl in seinem "Baby-Day-Bed" gefühlt hat..........

.......klar, dass der Held erstmal schmunzeln musste, als er von meinem Plan gehört hatte - aber als jetzt das Bettchen so dastand, musste er doch zugeben, dass es nicht nur schön sondern eben auch praktisch ist........

........ Na, und wenn Oma J. oder auch seine Mama im oberen Stockwerk sind, dann genügt ein schneller Blick die Treppe hinunter und wir sind sofort im Bilde, wie es dem kleinen Kerl so geht!..........

....Mich würde ja mal interessieren, ob Ihr immer ganz strikt trennt zwischen praktisch und dekorativ oder ob es da auch bei Euch einen fliessenden Übergang sozusagen gibt?!? .........

......Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend und einen guten Start in die neue Woche morgen - Eure Jacqueline
Übrigens sind das die Blütenstände unserer Eichenblatthortensie aus dem Garten - ich bin ganz begeistert von den schönen sanften Farben! Und ja, DAS ist für mich REINE Deko, die aber mein Herz erfreut!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...