princessgreeneye

weihnachtliche Kaminumrandung und 2 Buch-Überraschungen................


Auch dieses Jahr ist nun endlich unsere weihnachtliche Kaminumrandung fertig ..............

............lang genug hatte es ja gedauert - ABER die antiken Schindeln kamen erst vor ein paar Tagen hier an - eine liebe schweizer Kollegin hatte sie mir geschickt. Diese antiken langen Socken / Strümpfe hatte ich schon übers Jahr gesammelt - sie sind auch ganz feiner Baumwolle per Hand gestrickt - jeder etwas anders und wahre Kunstwerke...............

................

...............Und als nun gestern alles beisammen war - die Idee war ja schon im Kopf - ging es dann auch ganz zügig: an einer alten Zierstange wurden die Schindeln mit der Rückseite / Unterseite nach vorne aufgehängt (die Oberseite ist zwar viel schöner, aber da hat sich über die Jahre eine starke Grünspan-Patina gebildet - und Grün hätte nun so garnicht gepaßt) Ich finde den "Bruch" zwischen den glitzernden Baumspitzen und der starken Patina auf den Schindeln zum niederknien schön!.............

............die Socken wurden mit langen Zweigen aus unserer Hecke stabilisiert ............

..............und NEIN, die Socken können kein Feuer fangen, wenn der Kamin an ist, da die Wärme wirklich direkt nach vorne abstrahlt! So sah unser Kamin übrigens im letzten Jahr zur Weihnachtszeit aus:..............

.....Die alten Kirchenzahlen waren im letzten Jahr ein Überraschungsgeschenk von einer lieben anderen Bloggerin gewesen - sie werden in Ehren gehalten und haben auch in diesem Jahr wieder ihren Ehrenplatz am Kamin bekommen - 4 Socken und dazu die 4 Zahlen............

........Ja, ich weiß, das Wetter ist absolut bescheiden im Moment - aber umso schöner ist es dann, es sich abend gemütlich zu machen: ein paar Kerzen anzünden, ein dampfender Tee oder ein Glas Wein dazu, schöne Musik und ein Buch, in dem man so wunderbar schmökern kann oder ein guter Film - mehr braucht es ja nicht und das Leben ist schön! ......

...........ich selbst schmökere im Moment mit Freude in zwei neue Büchern: zum einen ist grad frisch ein Buch über den geheimnisvollen Grumsin herausgekommen. Über den Rotbuchenwald ( ein UNESCO-Weltnaturerbe übrigens) und die Menschen, die drumherum leben.........

.............und ja, ich bin darin (im Buch) auch portraitiert !!!!! - das Foto (ein unglaublich stimmungsvolles wenn auch für mich unvorteilhaftes Foto, von dem wir einen Abzug bekommen haben) ist im Frühjahr zum Tag der offenen Gärten im Pflanzzimmer entstanden............

...........der Text dazu ist ein Interview, dass ich gegeben hatte. Das gesamte Buch handelt von den Menschen, die im Grumsin leben, was sie mit dem Grumsin verbindet usw. ...........

..............und das zweite Buch ist LIEFTE VOOR BROCANTE II (der erste Teil kam im vergangenen Jahr heraus und ich hatte darüber ebenfalls hier im Blog berichtet gehabt - wer mag, schaut gerne nochmals HIER ) von Willeke Kroneman-Frens und Margreet Frens .............

..........ein tolles Buch, in dem verschiedene holländische Händler (innen) mit ihren Wohnungen / Häusern und Geschäften portraitiert werden - mit Fotos zum darin versinken, träumen - haben-wollen !!!!! und die TExte dazu diesmal sogar 2-sprachig in holländisch und englisch !.........

..........ganz hinten im Buch sind dann auch die einzelnen Adressen zu den vorgestellten Wohnungen etc. aufgeführt - ein wahre "Bibel" für jeden Shabby/Brocante-Verrückten". Wer von Euch sich das Buch kaufen möchte, schaut bitte hier: www.liefdevoorbrocante.nl - und NEIN, ich habe nichts davon (will ich auch nicht!) - ich finde das Buche infach genial und denke, es sollte auch in Deutschland bekannter werden!.........

............. - Eure Jacqueline

  • Love
  • Save
    17 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...