RUMS - und dieser Post könnte viele Titel haben.


Ich bin gerne mal wieder bei RUMS dabei. Genäht habe ich das Hemdchen aus der Ottobre 2/2010. Mit dem Schnitt bin ich aber nicht ganz glücklich, vom Gefühl her sitzen die Träger zu weit außen, und vorne an den Armausschnitten ist wohl etwas zu viel Stoff. Das werde ich beim nächsten Mal ändern oder einen anderen Schnitt benutzen. Von dem schönen Love Boat Jersey von Cherry Picking war noch was über, und es soll ja am Pfingstwochenende richtig warm werden. Und warum ich nun mal ärmellos trage, dazu komme ich später noch. Die Schleife ist immer noch mein Lieblingsaccessoire bei Kombis in rot/blau!
Mehr RUMS gibt es HIER zu sehen!
Und jetzt darf Euer Blick auf meine Arme wandern. Das sind kräftige Arme mit sogenannter Bauarbeiterbräune, weil ich eigentlich meine Oberarme nicht zeigen mag. Selbst beim Laufen trage ich immer Shirts mit Ärmel :-). Aber es sind Arme, die schwere Einkäufe schleppen können, auch mal große Kinder fest in den Arm nehmen, die bei Umzügen ordentlich schleppen können oder den Garten umgraben. Und so weiter. Heute darf die jeder unbearbeitet sehen. Oben weiß und unten schon ein bisschen braun ;-)
Warum ich darauf komme? Bei instagram poste ich manchmal meine Laufergebnisse. Und da finden sich dann hashtags wie #laufen #running #fitness - über diese hashtags finden andere, die sich für diese Begriffe interessieren, meine Bilder, und liken sie hin und wieder. Manchmal bin ich neugierig und klicke auf so ein Profil. Und erschrecke mich. Immer öfter sind darunter junge Mädchen, ganz oft noch minderjährig, die mich an diese Tierchen von Littlest Pet Shop erinnern, die hier mal im Kinderzimmer hoch im Kurs standen. Ich weiß schon warum ich die nie mochte. Viel zu große Köpfe auf viel zu kleinen Körpern. Und in den hastags dieser Profile finde ich dann auch: size zero.
Mir könnte das ja völlig Schnuppe sein, aber ich bin Mutter einer Tochter. Und ich möchte nicht, dass ihr sowas als Schönheitsideal vorgegaukelt wird. Übrigens soll sich niemand angesprochen fühlen, der von Natur aus zart und sehr schlank ist. Das gibt's auch, wie andere eben von kräftiger Statur sind. Aber dieses zwanghafte Verherrlichen einer kranken Lebensweise, unbedingt am eigenen Körper die kleinste Kleidergröße herstellen zu wollen, ist einfach grauenvoll. Natürlich gibt's ebenso in die andere Richtung unschöne Beispiele, nur propagiert uns die Welt da draußen nun mal, dass Dünnsein das Maß aller Dinge sei. Schön zu lesen dazu sind die Beiträge bei Eat Smarter und go feminin. Interessant und teilweise erschreckend, sind die Kommentare auf den jeweiligen FB Seiten zu den Beiträgen. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben von sowas wie "Oberschenkellücke" und "Bikinibridge" gelesen. Mit weit über 40 werde ich erst recht nicht anfangen, mich mit sowas zu beschäftigen. Den eigenen Körper absichtlich so auszumergeln, dass Knochen hervorstehen, ist einfach schrecklich. Und es ist weder sportlich, noch gesund, noch schön, noch hat es was mit Fitness zu tun. So ein Körper kann nicht fit sein. Und er beeinträchtigt das Leben. Das gleiche gilt auch in die andere Richtung. Auch Dicksein und sich dabei wohlfühlen hat eine Grenze, aber Dicksein wird uns ja nirgends empfohlen, nech?
Sagt Euren Töchtern, dass sie schön sind. Dass sie die schönsten Mädchen auf der Welt sind. Meine ist auch die Schönste auf der Welt. Und das sage ich ihr ganz oft, wenn die Welt da draußen sie versunsichert. Denn meine Stimme zählt auch.
Und Ihr Frauen da draußen: Jeder darf ärmellos gehen. Ich auch! Die Menschen, die uns im Leben wichtig sind, werden uns nach anderen Dingen beurteilen. Freundschaft, Ehrlichkeit, Empathiefähigkeit, Hilfsbereitschaft.
Und dieser Post könnte noch zum Titel haben:
"Size Zero ist ******." "Wenn Du ein hässlicher Mensch bist, nützt Dir Deine Schönheit gar nichts."
Happy RUMS-Tag, mit hoffentlich vielen echten Frauen!
  • Love
  • Save
    17 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...