[Nachmachtipp] Makramee Hängeampel




Schon seit geraumer Zeit schleiche ich um das Thema Makramee herum. Und wer kennt sie nicht: die aufwändig geknüpften Blumenampeln aus Jute und Sisal mit eingeflochtenen, dunklen Holzkugeln, die vor gefühlten 100 Jahren von der Wohnzimmerdecke baumelten. Ich seh´mich schlagartig in meine Kindheit in den 80ern zurückversetzt. Und jetzt sind die Old-School-Blumenampeln wieder voll im Trend. Also habe ich mich an einer Light Version versucht und bin mit ihrer schlichen Optik ganz zufrieden. Und so bekommt ihr ganz einfach eure Blumen, Vasen, Kerzen oder auch Obstschalen zum Schweben:





Du brauchst: ○ dicke Schnur ○ Gardinenring, Plastikring oder Armreif ○ Holzkugeln ○ Blumentopf, Glas, Schüssel oder was immer ihr aufhängen möchtet ○ Schere
So geht´s:
Für die Blumenampel schneidet ihr nun 8 x ca.1m lange Teile von der Schnur ab. Alle Schnüre durch den Ring ziehen und direkt darunter verknoten. Nun die Schnüre in 4 Zweierpaare aufteilen und ca. 40cm weiter unten in jedes Paar auf gleicher Höhe einen Knoten knüpfen.
Anschließend nehmt ihr die Enden der Zweierpaare und verknotet diesen ein Stück weiter unten wieder mit der jeweiligen Nachbarschnur. Wer mag, kann auch zwischendurch immer wieder kleine Perlen oder Holzkugeln auffädeln. Je nach Größe eures Blumentopfs wiederholt ihr diese Knüpftechnik, bis eine Art Netz um den Topf entstanden ist.
Aus den Enden aller 8 Kordeln einen Knoten machen und die zu langen überstehenden Enden abschneiden.






Ich wünsch euch viel Freude beim Knüpfen und bin gespannt, was ihr zu diesem Comeback sagt.

Alles Liebe,
Rebecca




  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...