HighFoodality

Garnelen im Winterweizen-Tempura-Mantel mit Wodkanaise und Rettich-Sprossen

Auf der Suche nach einer schnellen Vorspeise bin ich in letzter Zeit immer wieder bei Tempura-Teig gelandet, in dem verschiedenste Dinge gebacken werden können. Ob Gemüse, Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte: Es lassen sich tolle Sachen zaubern.

Dabei hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen: Für den Tempura-Teig wird nur Mehl und Wasser im Mischverhältnis 1:1,5 benötigt. Dabei steht es Euch frei, dem Tempura-Teig noch ein wenig Geschmack mitzugeben oder eine eher neutrale Mischung zuzubereiten, die den Eigengeschmack der herausgebackenen Zutat nicht zu sehr in den Hintergrund drängt. Ich habe lediglich ein wenig Salz und Kurkuma zugegeben, was die gelbe Farbe betont und einfach ein wenig attraktiver auf dem Teller aussieht.

Zu den Riesengarnelen im Tempura-Mantel habe ich eine Mayonnaise mit Wasabi und ein paar Tropfen Wodka verfeinert. Wodka passt wunderbar zu Garnelen und macht sich geschmacklich ausgezeichnet in der Mayonnaise. Fett und Alkohol funktioniert eben immer.

Mit diesem kleinen, aber sehr feinen Rezept möchte ich bei Claudias tollem Event „Kochen mit Wodka“ teilnehmen, das sie zur Zeit mit der Frankfurter Buchmesse zusammen veranstaltet. Claudia, ich hoffe Dir gefällt meine fixe Kreation!

Rezept

Dauer: Ca. 30 Minuten

Zutaten für die Garnelen im Winterweizen-Tempura-Mantel mit Wodkannaise und Rettich-Sprossen (Für 4 Personen):

  • 4 Black Tiger Garnelen
  • Rettichsprossen
  • Etwas Petersilie

Für das Winterweizen-Tempura:

  • 150 ml eiskaltes Wasser
  • 100 g Winterweizen-Mehl (1050)
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz
  • 300 ml Frittierfett

Für die Wodkanaise:

Zubereitung:

1 Das Wasser mit dem Winterweizen-Mehl vermischen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Mit Salz abschmecken und Kurkuma unterrühren. Petersilie hacken.

2 Die Mayonnaise herstellen und mit Wasabi nach Geschmack abschmecken, Wodka untermischen.

3 Das Frittierfett erhitzen bis an einem Holzstäbchen Wasserblasen nach oben steigen. Die Garnelen derweil aus der Schale lösen und den Darm entfernen. Im Tempura-Teig wenden und im heißen Fett goldgelb herausbacken.

4 Garnelen auf der Wodkanaise anrichten, mit Piment d’Espelette, Rettich-Sprossen und Petersilie bestreuen, servieren.

Mehr Appetizer



Weißes Tomatensülzchen mit Ratatouille-Gemüse

Heute habe ich eine schöne sommerliche Vorspeise für Euch: Ein Sülzchen aus weißem Tomatenfond, in dem langsamKompletten Artikel lesen »


Gegrillte Avocado mit Tomaten-Koriander-Vinaigrette

Schnelle, einfache Gerichte vom Grill, die sich zudem noch als Vorspeise servieren lassen, mag ich sehr. Leider habeKompletten Artikel lesen »


Jakobsmuscheln mit Blumenkohl und Rosinen-Kapern-Sauce

Heute wird’s wild: Kapern-Rosinen-Sauce? Seriously? Jap. Das Rezept stammt aus Johanna Maiers formidablen Kochbuch undKompletten Artikel lesen »

  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...