HighFoodality

Orangen-Sorbet mit Gin

Orangenzeit. Im Radio läuft „I’m Easy“ von den großartigen “Faith no more“ während der gelbe Saft der halbierten Früchte in die Schüssel tropft und Novembersonnenstrahlen durch das Fenster dringen.

Zugegeben: Dieses Bild stellt eher meine Projektion romantisch-verklärter Idealisierung eines ruhigen Sonntagmorgens dar. Aber wer kleine Kinder hat, der weiß, dass da nix dran ist. 6:30 Uhr wecken, 7 Uhr Hunger. Massiver Hunger. 7:20 Uhr vorlesen. 7:45 Uhr spielen. Wenn mir hier „Faith no more“ „I’m easy“ entgegen flöten würde, hätte das schon etwas Therapeutisches.

Orangensaft gibt’s trotzdem. Und wenn die Weckzeit spontan um eine Stunde vorverlegt wird, dann helfen nur härtere Bandagen. Klasse Überleitung zum Gin, oder?

Im Mai hatte ich bereits ein Erdbeer-Sorbet veröffentlicht, das mit einem Schuss Sloe Gin verfeinert wurde. Das Orangen-Sorbet ist einfach herzustellen. Ihr braucht dafür nur frisch gepressten Orangensaft, etwas Zucker und ein wenig Zeit. Der Orangensaft wird mit Zucker aufgekocht und in einen Sirup verwandelt. Danach erledigt die Eismaschine ihre Aufgabe, und nach etwa 60 Minuten ist das Sorbet fertig. Minze passt dazu hervorragend, ein Esslöffel Gin reicht völlig aus, um dem Sorbet einen tollen Geschmackstwist zu geben.

Ich habe das Sorbet als Zwischengang in einem Menü serviert, quasi als Alternative zu der klassischen Zitronen-Variante. Für die winterlichen Monate könnt Ihr den Sirup noch etwas weihnachtlicher gestalten, indem Ihr beim Aufkochen Zimt und Sternanis zugebt.

Allerseits einen schönen Sonntag – ich gehe mir nun „I’m easy“ auflegen…in Dauerschleife…

Rezept

Dauer: 15 Minuten Zubereitungszeit, etwa 60 Minuten Gefrierzeit

Zutaten für das Orangen-Sorbet mit Gin (Für 4-6 Personen als Zwischengang):

  • 500 ml Orangensaft (etwa 6 Orangen)
  • 88 g Zucker
  • Etwas Minze
  • Gin nach Belieben

Zubereitung:

1 Orangenschalen mit einem Zestenreißer abziehen. Orangen auspressen. Orangensaft mit den Schalen und dem Zucker erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Den Sirup durch ein Sieb passieren und erkalten lassen.

2 Den Sirup in einer Eismaschine etwa 45 bis 60 Minuten zu einem crèmigen Sorbet gefrieren, in Gläser füllen, mit Minze dekorieren und je einen EL Gin zugeben. Sofort servieren.

Mehr Sorbet


Blutorangensorbet

Sorbets aus Zitrusfrüchten sind eine sichere Bank: Wunderbar wohlschmeckend, gleichzeitig süß und fruchtig,Kompletten Artikel lesen »


Glühwein-Granita

Seit einem Jahr wartet dieses Rezept auf seine Veröffentlichung: Die Glühwein-Granita war Bestandteil meinesKompletten Artikel lesen »


Granatapfelsorbet

Sorbetto di Melagrana, so der klingende italienische Name. Es erfordert etwas Mühe, um an den Saft des Granatapfels zuKompletten Artikel lesen »

  • Love
  • Save
    5 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...